Wie kann man mehr frische Luft in einen raum bekommen ohne Fenster?

4 Antworten

Hi!

Ev die Tür durch einen blickdichten Vorhang ersetzen.

Dann brauchst du zwar Leutchen in der Wohnung, die deine Privatsphäre akzeptieren, hast aber immer ein wenig Luftaustausch.

Zusätzlich kannst du im Bad vielleicht einen Paravent (Spanische Wand) aufbauern, falls der Vorhang mal auffliegt. - Der könnte aber auch als Türersatz dienen.

Falls du die Tür raus nehmen wolltest: Vorsicht! Die könnte sich verziehen!

Ein Schild zum Umdrehen an der Tür / Rahmen verhindert ungebetene Gäste! Für Kinder: Mit Bildern und Aufschrift arbeiten.

Kann bei Kids zwar ein Kampf werden - aber mit Geduld und Konsequenz akzeptieren die deine Ruhezeit auch irgendwann!!!


Jeder Nassraum muss einen Ventilator oder ein Fenster nach aussen haben. Alles andere ist unzulässig.

Mach einen (Hausbesitzer) fordere einen (Mieter).

Da hilft dann nur Tür auf oder eine Lüftung einbauen

was ist bei erkältung besser (heizung/ frische luft usw) siehe beschreibung

also ich kann nun heizen, dann habe ich schlechte, aber schön warme luft, oder ich mach mein fenster auf, dann habe ich frische, reine, aber kalte luft. was soll ich am besten machen?

...zur Frage

Was kann ich gegen das Luftfeuchtigkeitsproblem im Souterrain Bad tun?

Hallo,

wir haben eine Wohnung mit Souterrain. Das Bad mit Dusche befindet sich im Souterrain. Neben einer allgemein hohen Luftfeuchtigkeit von ca 60 bis 65 Prozent steigt diese nach dem Duschen auf bis zu 85%.

Neulich ist uns aufgefallen, dass bei allen drei Rückwänden unserer Schränke sich viel Schimmel gebildet hat. Diese haben wir nun weggeschmissen. Der Spiegelschrank hing sogar erst seit Mitte Dezember. Hängt aber auch an einer Außenwand.

Wir haben zwar ein großes Fenster und Lüften auch bestimmt ca 30 bis 45 Minuten (auch im Winter) nach dem duschen, allerdings scheint die Luftfeuchtigkeit kaum zu sinken. Es scheint keinen Luftzug zu entstehen.

Hat einer eine Idee für eine Lösung? Einen Luftentfeuchter möchten wir aufgrund der hohen Stromkosten nicht dauerhaft laufen lassen. Aktuell überlegen wir einen Heizlüfter zu kaufen (warme Luft nimmt mehr Wasser auf) der beim Duschen läuft und nach dem duschen die Luft aus dem Fenster pustet.

...zur Frage

Gastherme und Bautrockner?

Hallo habe einen Wasserschaden im Bad.

In diesem Bad ist eine ca. 28 Jahre alte Gastherme die so wie ich schätze raumluftabhängig ist. Jetzt habe ich einen Bautrockner im Bad. Und mir wurde gesagt, ich soll das Fenster zu lassen und die Schlitze zur Luftzufuhr an der Tür wurden beide abgeklebt. Die Tür zum Bad soll auch zu bleiben. Jetzt wäre meine Frage, ob des da Probleme, dass CO entstehen könnte. Meine CO Melder habe ich mal hingestellt. Habe natürlich keine Ahnung diesbezüglich und der Bauleiter konnte es mir auch nicht adäquat beantworten. Dankeschön!

...zur Frage

Kann ein Ventilator vor dem Fenster die Temperatur im Raum senken?

Kann der Ventilator schneller abkühlen als wenn man nur das Fenster aufmacht ? Könnte er die warme Raumluft nach draußen oder die kalte Luft von draußen nach drinnen blasen um einen Raum schneller abzukühlen?

...zur Frage

Abluftrohr in Bad ohne Fenster

Ich werde demnächst umziehen. In der neuen Wohnung ist ein Bad ohne Fenster. Es gibt lediglich ein kleines Gitter in der Ecke, was zu einem Abluftrohr zum Dach gehört. In diesem befindet sich aber leider nichtmal ein Ventilator, der ggf. die Gerüche und die Feuchtigkeit raussaugt... Das Gitter scheint in der Wand verputzt zu sein, es sind keine Schrauben zu sehen, so dass ich es nicht entfernen kann. Spontan habe ich überlegt, ob ich nicht einfach einen einfachen Ventilator vorschraube und bei bedarf einstöpsel... der müsste ja die Luft aus dem Raum ansaugen und in die Öffnung pusten... Aber ist das nicht vllt. auch etwas professioneller möglich? Oder hat jemand eine andere Idee, wie damit umzugehen ist?

...zur Frage

Klimaanlage - Frische Luft?

Hey,

ich habe eine climaVAIR Klimaanlage von Vaillant, das genaue Modell weiß ich leider nicht mehr. Es ist eine Split Klimaanlage, also es gibt Innen an der Wand ein Teil und das andere hängt an der Außenwand meines Hauses. Wenn ich die Anlage auf COOL stelle, kommt dann automatisch von Außen frische Luft mit Sauerstoff nach innen und kühlt den Raum, oder wird die vorhandene Raumluft von innen nur eingesaugt, gekühlt und wieder herausgegeben? Ich würde das gerne zum Vermeiden von Mücken, die durch das Fenster, welches noch kein Fliegennetz hat, herreinfliegen, nutzen und das als Alternative zum normalen Lüften zur Sauersoffzufuhr nutzen.

Gruß Thomas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?