Steckdose an alten Herdanschluss einbauen?

14 Antworten

Das kommt mir bekannt vor. Zu der Zeit wurde teilweise verbaut was gerade da war. Da kann es schon mal vorkommen das die Farben durcheinander sind.

Lass einen Elektriker kommen der das genau ausmessen kann und dir passend eine Steckdose anschließen kann.

230V/400V ist völlig ok.

Wenn ein FI-Schalter verbaut ist, könnte man sich mit einer Verlängerungsleitung zum messen behelfen und prüfen welche Ader der Schutzleiter (Erde) ist. Wenn kein FI vorhanden ist, muss ein Elektriker einen FI einbauen und der könnte dann auch die Adern vom Herd zu ordnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist so weit eigendlich normal nur das mit den zwei blauen leitern macht mir ein wenig zu schaffen. wir wissen einfach nicht, welcher davon der schutzleiter und welcher der neutralleiter ist. habt ihr keinen fehlerstromschutzschalter, und ist der zählerkasten genau so alt wie der rest der installation ist es eigendlich egal.

das bedeutet aber lange noch nicht, dass du das selbst machen solltest.

lg, Anna

Drehteller  31.12.2018, 22:01

Bitte

eigentlich, nicht eigendlich

Danke

Hallo!
1950 gab es noch ganz andere Farben:
Schwarz Phase
Grau Nullleiter
Rot Schutzleiter
Blau war soweit ich weiss bei Drehstrom eine zweite Phase, die dritte war auch schwarz ( genau möchte ich das nicht beschwören).
Die Farbwahl bei den Kabeln die bei dir aus der Wand schauen zeigt mir, dass hier Einzeldrähte eingezogen worden sind. Ich würde versuchen, die Drähte im Sicherungskasten zu lokalisieren, sie abzuklemmen, herausziehen und durch ein NYM 3x1,5 zu ersetzen, wenn die Steckdose nur für normale Geräte verwendet werden soll.
Aber: so wie du schreibst : 3 Schutzleiter (es sind vermutlich die drei Aussenleiter oder Phasen), zeigt mir dass du dafür nicht die Kenntnisse hast. Ein kleiner Stromunfall ist einer zu viel!
Ansonsten: von den drei Sicherungen des Herdes zwei ausschalten. Dann hast du normaler Verhältnisse und 2 tote Leitungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter
IbimsFlyambeem
Fragesteller

Ist das sozusagen Pfusch?

DasQuitsch  01.01.2019, 11:27
@IbimsFlyambeem

Nein es ist lebensgefährlich. So wie du das oben beschrieben hast, hast du davon wirklich keine Ahnung und solltest das lieber einen Elektriker machen lassen, kann aber auch einer aus Privatem Bekanntenkreis sein. Der hat dann auch bestimmt ein Messgerät, mit dem er die richtigen Adern bestimmen kann. Das mindeste was du falsch machen kannst, ist, das auf deiner Steckdose dann keine 230 Volt, sondern 400 Volt anliegen. Das Gerät was da dann dran hängt wird nicht nur kaputt gehen, sonder könnte auch zur Gefahr werden.

Das muss ein Elektriker machen, wenn was passiert zahlt keine Versicherung.

Woher ich das weiß:Recherche