Staubsauger mit 2900 Watt Leistung und ERHEBLICH Kraft und Leistung?

10 Antworten

Gibt es nicht mehr zu kaufen.

Gesetzeslage: Seit September 2014 dürfen nach der Ökodesign-Richtlinie (Verordnung (EU) Nr. 666/2013) nur noch Staubsauger mit weniger als 1.600 Watt und ab September 2017 mit weniger als 900 Watt und weniger als 80 dB(A) neu auf den Markt gebracht werden.07.07.2020

Katha6789
Fragesteller

Der Staubsauger ist 2020 gekauft gewesen, die Saugleistung wurde mit 2900 Watt angegeben. Auch jetzt kann man auf Amazon Staubsauger sehen, deren Leistung mit 2800 Watt angegeben wird. Ich weiß nur nicht, welcher davon wirklich so saugt, da da unterschiedliche Rezensionen sind.

DerBayer80  03.07.2021, 07:44
@Katha6789

Wie gesagt, das kann nicht sein. Per EU Gesetzt ist innerhalb der EU ein Verkauf solcher Geräte verboten. Wenn allerdings ein Gerät nach rund einem Jahr schon wieder kaputt ist, würde ich mir ernsthaft Gedanken drüber machen wo das Gerät eigentlich her kommt und wer hier im Import ein Gesetz umgeht und weiterhin seinen Schrott verkauft

Affenecha232  03.07.2021, 07:42

Industriestaubsauger sind davon ausgenommen. Du kannst beispielsweise einem Elektriker nicht sagen er soll so ein kleines Pupsding benutzen um seine Schlitzfräse damit zu betreiben.

Warum willst du unbedingt 2900 Watt und kopierst deinen Kommentar unter jede Antwort hier?

Die Wattleistung sagt nichts über die Saugkraft aus! Ein moderner 900 Watt Staubsauger ist locker stärker als so ein alter 2000 Watt Staubsauger.

Welche mit über 900 Watt findest du nur für die Industrie und da sicher nicht für 200€, eher über 1000€.

Normale Staubsauger, die man bei Amazon und Co. kaufen kann, haben keine solche Leistungsaufnahmen. Wenn doch, sind es Fake Angebote.

Ich glaube nicht, dass du sowas findest. Warum ist der schon kaputt, wenn 2020 gekauft?

(Die elektrische Leistung sagt bekanntlich nichts über die Saug"leistung" oder "-kraft", nur über die "Heizung"...).

Was ist denn am alten Sauger "defekt"?
Das können Leute von einem Repair-Cafe sicher flicken.

Vermutlich gibt's im Profibereich (Baustaubsauger, Industriesauger) noch sowas, aber sicher nicht für paar lumpige Euro.

Aber ja, sonst halt doch auch noch von mir den Tipp, die Strategie im Umgang mit deiner Allergie und deinen Tieren, auf die du allergisch bist, etwas abzuändern. Du bist ja sicher global nicht die Einzige mit diesem Problem.

Kann man solche Modelle überhaupt noch kaufen? Soweit ich weiß liegt das Maximum bei Staubsaugern bei 900-1000 Watt mittlerweile. Ist auch nicht ohne Grund so.

Nichtsdestotrotz gibt es bestimmt andere gute Staubsauger in diesem Wattbereich (900W). Am Besten fragst Du in einem Laden nach, die sollten Dir weiterhelfen können.

Katha6789
Fragesteller

Der Staubsauger ist 2020 gekauft gewesen, die Saugleistung wurde mit 2900 Watt angegeben. Auch jetzt kann man auf Amazon Staubsauger sehen, deren Leistung mit 2800 Watt angegeben wird. Ich weiß nur nicht, welcher davon wirklich so saugt, da da unterschiedliche Rezensionen sind.

In einem Laden kann ich nicht kaufen, da es dort zu teuer ist und ich auch kein Auto habe.

Kur0mi  03.07.2021, 07:28
@Katha6789

Auf Amazon bekommt man aber auch Produkte aus dem Ausland geliefert, dort gelten nun mal andere Regeln. Aber wie ein anderer bereits gesagt hat, ist die Saugleistung von 900W Staubsaugern gut und wird vermutlich auch sicherer sein, als die von 2000+W Staubsaugern. Bei den anderen, die man auf Amazon so findet würde ich mir erstmal Gedanken machen, ob die überhaupt sicher zu nutzen sind.

Katha6789
Fragesteller
@Kur0mi

Mensch Leute, ich bin Allergikerin. Es geht mir nicht um die kosmetische Aufbesserung meiner Wohnung. Ich brauche eine porentiefe Reinigung. Ich habe auch einen Staubsauger mit 800 Watt, habe ich vor demnächst mal auf den Sperrmüll zu kloppen, hilft mir null...

Kur0mi  03.07.2021, 07:40
@Katha6789

Allergikerin, verstehe ich ja... Allerdings hängt die Saugkraft nicht von der Leistungsaufnahme ab. Also ist auch bei einem 900W Staubsauger kein Grund zur Sorge, denn bei dem ist sie Saugkraft wahrscheinlich höher als bei einem, der über 2000W hat. Diese wurden ja nicht ohne Grund in der EU abgeschafft. Eine Waschmaschine wird sogar weniger Watt als Dein 2900W Staubsauger haben.

Wenn du Staubsauger für Allergiker googelst, werden dir einige vorgeschlagen, zwar nicht mit deiner gewünschten Wattzahl, aber auf die kommt es auch nicht an.

Besser noch, du lässt dich in einem Fachgeschäft beraten.

L. G. Lilly