Möchte mir ein Heizkissen kaufen. Die meisten haben eine Heizleistung von 100 Watt. Gibts Energiesparer?

5 Antworten

Was willst du da noch groß sparen? Das Heizkissen hat eine Leistungsaufnahme von 0,1 kW, es verbraucht pro Stunde also 0,1 kWh, die kosten ca. 3 Cent.

Hansi2448
Fragesteller

Danke. Also verbraucht ein Gerät mit 60Watt Heizleistung 60Watt, mit
100Watt Heizleistung 100 Watt. Also verbraucht 60 Watt gut die Hälfte. Meine
Frage deshalb: Habe 2 Heizkissen zum Testen, dabei habe ich
festgestellt, dass das 60 Watt Gerät wesentlich heißer wurde.

syncopcgda  01.11.2016, 11:39
@Hansi2448

Ein Gerät mit 60W verbraucht keine 60W, sondern es hat eine Leistung von 60W. Der Verbrauch (kWh) ergibt sich aus der Leistung (Watt) multipliziert mit der Betriebsdauer (h). Der Eindruck, dass das 60W- Kissen wärmer wird, als das 100W- Kissen, kann daran liegen, dass beim 60W- Kissen die Heizfläche kleiner ist. Die Wärmeabgabe eines Heizkörpers ist nicht nur von seiner Temperatur, sondern auch von der Fläche abhängig. Wenn das 60W- Kissen also eine kleinere Fläche hat, wird diese wärmer, als die größere Fläche des 100W- Kissens. Stelle dir eine herkömmliche 60W- Glühlampe vor, wie heiß die wird. Das kommt daher, dass die gesamte Leistung praktisch auf einen Punkt konzentriert ist.

Mit 100 Watt hast du ja schon einen "Energiesparer" Heizung braucht nun mal etwas mehr Energie. Und mit 100 Watt bist du da im unteren Bereich

Bei einem Heizkissen nicht, die elektrische Energie wird 1:1 in Wärme umgewandelt. Weniger Leistung bedeutet weniger Wärme.

Elektrische Energie in Wärme Energie umzuwandeln braucht viel Energie.

Ich fürchte ein sparsameres Gerät leistet auch weniger.

100 Watt sind schon sehr wenig.