Wodurch genau kann technisch ein Staubsauger mit 2900 Watt eine Brandgefahr darstellen und woher weiß ich, mit wieviel Ampere meine Steckdosen abgesichert sind?

5 Antworten

Schlechte Isolierung z.B..

Hat relativ wenig mit der Wattzahl zu tun, wenn sie zu heiß werden schalten sie sich ab wenn sie korrekt funktionieren. Daher muss ein defekt vorliegen, und das ist bei einem 1000 Watt Staubsauger nicht weniger wahrscheinlich.

Generell halte ich Staubsauger aber für wenig problematisch da du immer dabei bist wenn sie an sind. Du kannst also intervenieren bevor bei einem defekt ein Brand entsteht. Das geht bei einem Handy Ladegerät nicht immer, da du ja auch in deiner Abwesenheit lädst.

Mit wie viel Ampere deine Steckdosen abgesichert sind kannst du an deinem Sicherungskasten sehen.

Jede Sicherung hat eine Zahl drauf stehen, in der Regel 10A oder 16A.

Dieser Strom gilt aber in der Regel für einen ganzen Raum oder sogar mehrere. Steht dabei oder du probierst es aus(in dem du die eine ausschaltest und guckst was nicht mehr geht)

Was du mal überprüfen solltest, wäre die stärke der Sicherungen. Sollte schon eine 16A sein. Wenn 10A oder 13A verbaut ist kann es sein, dass diese auslösen. Steht auf den Sicherungen wieviel A sie haben.

Hallo Katha6789

Mich wundert dass es noch einen Staubsauger mit so hoher Leistung gibt. Seit 2017 dürfen in der EU nur mehr Staubsauger mit einer Maximalleistung von 900 W verkauft werden.

Mir ist kein einziger Fall bekannt dass ein Staubsauger abgebrannt wäre. Wenn z.B. die Filter vor und nach dem Motor verstopft sind dann läuft der Motor heiß und schaltet sich ab. Sollte aus irgendeinem Grund der Motor nicht abschalten dann brennt der Motor durch, es kommt aber zu keinem Brand.

Steckdosen sind normalerweise mit 16A abgesichert und können bis zu 3680 W belastet werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn man ihn z.B. in einer entzündlichen athmosphäre, z.B. in der nähe offner fässer mit verdünnung etc. verwendet, oder wenn man versucht, damit den dieseltank leer zu saugen, nach dem man benzin getankt hat.

durch einen defekt kann sich im staubsauger was erwärmen und entzünden. das ding heißt ja "staub" sauger. dem entsprechend dürfte sich dieser auch massenweise im gerät befinden, wenn da was sagen wir duchbrennt, dann kann sich der staub rings um schon mal entzünden.

lg, Anna

Die Absicherung steht auf dem jeweiligen Leitungsschutzschalter. Für die Brandgefahr ist die Leistung per se nicht relevant sofern alle Komponenten und Schutzorgane richtig dimensioniert sind.

Katha6789
Fragesteller

Was ist ein Leitungsschutzschalter und wo finde ich diesen?

xdanix77  25.05.2020, 17:17
@Katha6789

Ein Schutzschalter für deine Leitungen, zu finden im Verteiler.