Stasiakten noch einsehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man als normaler Bürger heitzutage noch Stasi Akten einsehen ?

Ja kann man durchaus. Erwarte dir aber nicht zu viel davon. Bei mir wusste die Postfrau mehr über mich.

Könnte man da immer noch Anzeigen erstatten

Da wird es rechtlich kompliziert. War das Bespitzeln, nach damals dort geltendem Recht, verboten?

oder ist das schon verjährt

Das ist wohl mit Ja zu beantworten.

Kann man als normaler Bürger heitzutage noch Stasi Akten einsehen ?

Sofern eine Akte über die betreffende Person existiert kann man diese auch noch einsehen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stug/__3.html

Könnte man da immer noch Anzeigen erstatten oder ist das schon verjährt?

Das meiste dürfte Verjährt sein.

Akteneinsicht ja, Anzeigen nein.

Für den Fall einer Verfolgung, Diskriminierung kannst anschließend einen Antrag auf Entschädigung stellen, einmalig 1.500€.
Dafür reichen allein der Einsatz von IM's nicht aus.