Eine Person (W) die ich nicht kenne droht mir (Private) Bilder meiner Follower auf Facebook und Insta zu veröffentlichen was soll ich tun?

Könnte ich irgendwie was mit meinem Account machen dass mir helfen könnte? Also sie hat es tatsächlich heute morgen meiner Mutter geschickt aber ich hatte ihr Handy noch rechtzeitig sie zu Blockieren. Auf Instagram

Ich habe der Person jetzt geschrieben das sie es in einer halben stunde löschen soll sonst rufe ich die Polizei und zeige sie an.

Ich will es erstmal ohne der Anzeige machen in der Hoffnung dass sie es löscht.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich wurde auch oft bedroht das man private infos von mir veröffenrlicht wenn ich nicht zahle

und das funktioniert nur bei den ängstlichen

meine antwort war

mach doch

ich bin stolt auf meinen schwanz und mir egal wenn jemand bilder rumschickt

das macht es nur leichter herauszufinden wer das überhaupt tut

also..

auch wenn du nur so tust als wäre es dir egal

dan denkt er es gibt kein geld

und dann geht er dieses unnötige risiko nicht ein

es ist nur ein bluff

bluff zurück

(poker)

GutefrageUse830
Fragesteller

Danke, aber sie kenn halt meinen Nachnamen den Namen meiner Mutter und ihren Facebook Account.

GutefrageUse830
Fragesteller

Trotzdem bin ich dir sehr Dankbar

DerHirschSKS  11.10.2022, 12:19
@GutefrageUse830

das konnten sie bir mir auch alles ohne probleme rausfinden

& deine mutter hatt dich auf die welt gebracht

wow

wie schlimm wenn sie dein ding sieht

lach doch drüber

dann ist es für ihn nur unnötiges risiko

& wenn er das verschickt ist das kinderponographie

eine ziemlich schwere fiese straftat für das man im knast gerne verprügelt wird

niemand wäre so dumm das zu risikieren

nur um dich zu nerven

wie gesagt

es klappt nur bei den ängstlichen

GutefrageUse830
Fragesteller
@DerHirschSKS

Ok ich schreib jetzt nur dass ich es der Polizei erzählen werde wenn nur eins davon noch bei ihren Daten ist.

Aber sie hat meine Followerliste copy pasted also weiß ich nicht jetzt.

Ich habe auf dem Account meiner mutter diese Person blockiert, aber da war ja auch noch der Account meines Vaters und ich weiß jetzt nicht ob er das bis 17 Uhr sehen wird

(dann sollte er eigentlich zurückkommen)

Und bei meiner Tante weiß ich jetzt auch nicht ob sie das sehen wird ich habe sie aber getäuscht und ihr gesagt das sie es nur nicht meiner Mutter senden soll obwohl sie eh Blockiert ist. Aber meine Tante ist eine Facebook Tante.

(Habe gesagt dass das die einzige Person ist wo ich Angst hätte)

Ihren Account habe ich schon für Drohen Privater Bilder zu verschicken gemeldet.

Zu denen wo sie das sendet werde ich erstmal sagen dass es einfach nur eine Bearbeitung ist und sagen das einfach meine Camera ausversehen wegen eines gliches zu sehen war.

GutefrageUse830
Fragesteller
@DerHirschSKS

Weiß ich nicht. Aber sie hat aufjedenfall meiner mutter gesendet. Ich habe die Nachricht gemeldet.

DerHirschSKS  11.10.2022, 13:35
@GutefrageUse830

dann dokumentiere alles damit du wenn nötig gegen ihn vorgehen kannst

so viele infis über ihn wie möglich

GutefrageUse830
Fragesteller
@DerHirschSKS

Gab es nicht seine Nummer für Kinder und Jugendliche

Die ging irgendwie 0108 8888 1881 oder?

GutefrageUse830
Fragesteller
@DerHirschSKS

Habe auch noch einen Beitrag gesehen und das ist eine Antwort davon:

Da wird nix passieren… bin auch darauf reingefallen.. blockier die Person die werden sich keine Mühe geben, die haben schon 20 andere Opfer… machen die dir nur grundlos Angst damit du denen Geld überweist

Da gibt es nur eins: rede mit deinen Eltern und zeig sie an. Was sie macht, ist strafbar. Sowohl das Veröffentlichen von Bildern einer Person ohne deren Einverständnis als auch der Versuch, jemanden zu erpressen.

GutefrageUse830
Fragesteller

Ich muss dir sagen, das war EINS meiner schlimmsten Erlebnisse. Andere sind auch mal richtig schief gegangen. Ich möchte es nicht erzählen aber nur damit du weißt was eigentlich so passieren könnte.

Es kann auch sein dass ich in eine Pflegefamilie komme. (Aber nur im schlimmsten Fall) Aber sicherlich nicht

Sie hat auch aufgehört mir zu schreiben (die fremde Person) also werde ich erstmal nicht diese Risiko eingehen.

putzfee1  11.10.2022, 12:49
@GutefrageUse830

Du gehst höchstens ein Risiko ein, wenn du diese Person nicht anzeigst. Aber das musst du selber wissen.

Nicht darauf eingehen. Wenn so eine person merkt, dass es funktioniert, wird es nur schlimmer.

Wenn man klar macht, dass man die Gesetzeslage kennt passiert meistens nicht. Wenn doch, musst du die Sache halt erklären, wenn jemand mit Fragen auf dich zu kommt. Ich denke aber nicht, dass dich viele darauf ansprechen werden.

Vielleicht veröffentlichst du einen Post auf der entsprechnenden Plattform, das jemand versucht, dich zu erpressen, mit der Bitte, mögliche Folgen zu igorieren.

...ich fürchte, dass Du da offen mit Deinen Eltern drüber sprechen solltest, auch wenn es vermutlich aufgrund der Art der Bilder etwas peinlich für Dich werden könnte. Bezahlst Du, wird bereits in Kürze die nächste Forderung eintreffen....das ist das Geschäftsmodell von Erpressern. Bezahlst Du nicht, wird das Eintreffen, was für diesen Fall angekündigt wurde, die betreffenden Personen werden von diesen Bildern Kenntnis erhalten oder die Bilder zugeschickt bekommen. Erstattest Du aber mit Deinen Eltern zusammen Anzeige und die Polizei geht dem ganzen nach (und ich denke, die Chance diese Person zu ermitteln ist recht hoch), hast Du dauerhaft Ruhe...auch weil Dir dieser Fehler vermutlich kein weiteres mal passiert. Mutti und Vati werden vielleicht etwas sauer reagieren....damit musst Du rechnen und klarkommen, aber sie werden Dir sicher helfen und dies "Peinlichkeiten" werden schon in Kürze vergessen sein!

GutefrageUse830
Fragesteller

Ja, das Problem ist meine Eltern ist es nicht egal wenn ich sowas mache man kann ja fast sagen dass ich 12 bin und meine Eltern sind echt strengen und was währe vielleicht in 5 Jahren vergessen.

Deswegen wollte ich irgendwie einen anderen Weg finden.

Tuedelsen  11.10.2022, 12:33
@GutefrageUse830

....ich habe mit 15 einen großen Fehler gemacht und meine Eltern haben davon Kenntnis erhalten....ich dachte damals, "Stubenarrest" bis in die Steinzeit und zurück zu bekommen...am Ende war es aber halb so wild und wir hatten recht schnell, trotz des großen Vertrauensbruch durch mich, wieder ein normales und vertrauensvolles Verhältnis....so sind Eltern normalerweise, auch wenn man es nicht glaubt. Und erst recht, wenn man zu ihnen geht (kostet Überwindung, keine Frage!) und um Hilfe bittet, werden die Konsequenzen, die aufgrund der "Verfehlung" drohen unerwartet mild ausfallen, der Stolz darauf, dass Du den Mut hattest, damit zu ihnen zu kommen wird größer als der Ärger sein! Gerade wenn Deinen Eltern nicht egal ist, was Du tust....denn das ist ein Zeichen dafür, dass sie Dich lieben, sich für Dein Wohlergehen interessieren.

GutefrageUse830
Fragesteller
@Tuedelsen

Ich muss dir sagen, das war EINS meiner schlimmsten Erlebnisse. Andere sind auch mal richtig schief gegangen. Ich möchte es nicht erzählen aber nur damit du weißt was eigentlich so passieren könnte.

Es kann auch sein dass ich in eine Pflegefamilie komme. (Aber nur im schlimmsten Fall)

Sie hat auch aufgehört mir zu schreiben (die fremde Person) also werde ich erstmal nicht diese Risiko eingehen.

Da hilft nur eins auch wenn es schwerfällt - rede mit deinen Eltern und erstatte Anzeige bei der Polizei.

GutefrageUse830
Fragesteller

Gäbe es keine andere Möglichkeit?

Tuedelsen  11.10.2022, 12:19
@GutefrageUse830

...Du könntest bestenfalls versuchen zu bluffen, indem Du dieser Person mitteilst, dass dieser Erpressungsversuch bereits bei der Polizei angezeigt wurde....aber ob das etwas nützt, ist fraglich!