Erpressung über discord/ Instagram was tun?
Hallo, ich habe heute mit einer Frau über discord angefangen zu schreiben, so hat mich nach einem Selfie von mir gefragt und ich habe nachdem sie eins von sich geschickt hat auch eins von mir geschickt. Wir haben weiter geschrieben und sie hat mich nach meinem Instagram Nutzernamen gefragt den ich ihr… leider gegeben habe. Außerdem hat sie mich nach einem Bild von meinem Ding gefragt was ich ihre leider ebenfalls geschickt habe. Danach hat sie mir gedroht es allen meinen Followern auf Instagram zu schicken und mein Leben zu ruinieren wenn ich ihr nicht 80€ bezahle. Ich habe gesagt ich kann keine 80€ zahlen und habe dann aus Panik das sie es macht, vorgeschlagen das ich erstmal weniger Geld zahle und den Rest morgen. Nun steh ich unter Druck und weiß nicht so recht wa sich machen soll, es ist schon zu spät um zu dieser Uhrzeit zur Polizei zu gehen, deshalb habe ich online eine Anzeige erstattet. Kann mir jemand helfen was ich noch tun kann? Ich habe echt Angst das diese Bilder veröffentlicht werden/ verschickt werden.
4 Antworten
Auf jeden Fall solltest du nicht drauf eingehen und der Person keinen Cent überweisen. Meistens sind die Täter auch irgendwelche Chinesen oder Inder, die das hauptberuflich machen. Es kann also gut sein, dass der Nutzer noch zig andere Leute bedroht. Die Fotos werden oft entweder von einer speziellen KI erstellt oder sind irgendwelche Stockfotos oder Fotos von anderen Usern, die dem Übeltäter auch schon ein Bild von sich geschickt haben.
Die Onlineanzeige zu erstellen war richtig, finde es auch gut, dass du dich das getraut hast. Zwischenzeitlich sichere alles, was du über die Person rausfindest, mach Screenshots vom Profil, sichere die Nachrichten, jede noch so kleine Information kann der Polizei helfen den Täter seiner gerechten Strafe zuzuführen. Meistens sitzen die Leute aber leider im Ausland.
Trotzdem, überweise keinen Cent, egal was die Person noch alles schreibt oder dich auch über andere Medien kontaktieren möchte. Falls du noch was bekommst, lass ihn/sie ruhig schreiben, aber antworte nicht mehr drauf.
Bezüglich des Fotos musst du dir keine Gedanken machen. Wahrscheinlich haben 99% deiner Follower aufgrund der Mächtigkeit des Internets schon genügend Bilder von Geschlechtsteilen gesehen und werden keinen großen Wert drauf legen. Abgesehen davon lassen sich alle möglichen Dinge über KI generieren, sobald du von irgendwem ein Foto eines Gesichts hast kann man alles mögliche draus basteln heutzutage, Nacktfotos etc., die teilweise auch sehr realitätsnah aussehen. Das ist heutzutage alles überhaupt kein Thema mehr. Blöd ist nur, wer sich mit diesem Blödsinn erpressen lässt. Kannst dir ja auch einen Joke erlauben und mit dem Gesichtsfoto der anderen Person auch ein Nacktbild erstellen, hahaha lustig....🙄
Mach dir keine so großen Gedanken!
Gruß
Ich weiß, hätte man aber etwas diplomatischer Ausdrücken können.
Ich meine damit, dass die Täter oft aus üblen Verhältnissen kommen, oft in einer Bande "gefangen" sind und für sie arbeiten, da ansonsten ihre Familie bedroht oder Schlimmeres wird. Kenne ein Interview z.B. mit einem Afrikaner, der anonym bleiben wollte. Der hat gemeint, dass er überhaupt keinen Bock drauf hat eigentlich sowas zu tun, er aber keine Wahl hat, da ansonsten seine Familie kein Geld mehr hätte bzw. er für eine "Firma" arbeitet, die sagen wir mal nicht sehr erfreut wäre, wenn er kündigen würde. Deswegen der Bezug auf China und auch Indien. Die meisten Leute kommen von da her, aber auch von anderen Ländern. Sollte jedenfalls nicht rassistisch gemeint sein. Bin ich der Letzte, der das wäre eigentlich.
Gruß
Wenn du sie Blockierst Kann sie im normal fall deine Follower nicht mehr sehen. Zusätzlich könntest du noch dein Konto auf Privat stellen, und falls noch möglich dass Bild aus dem Chat für alle Löschen.
Schreib ihr, dass du sie angezeigt hast und dann blocke sie. Mit der Masche versuchen diese Abzocker hunderte User auszunehmen. Wenn jemand nicht mitspielt, hat es sich für die erledigt. Keine Angst, die hat kein Interesse daran, deine Bilder weiter zu geben, weil sie davon nichts hat. Du kommst einfach in den Mülleimer und der Nächste ist dran. Anzeige erstatten ist gut, mehr brauchst du aber nicht machen, außer beim nächsten Mal den Kopf einschalten!
Du hast schon gut gehandelt denke ich. Blockier sie einfach und gut ist. Die wenigsten machen das was sie bei solchen Drohungen sagen auch tatsächlich
Wenn ich sie auf Instagram blockiere, kann sie dann Immernoch meine Follower sehen wenn sie auf meinen Account klickt?
sie kann allenfalls das sehen, was auch für nicht angemeldete User öffentlich ist (Beiträge mit Kommentaren)
Sie kann sich auch einfach einen neuen Account machen.
Du könntest allerdings deinen Account auf privat stellen und sie blockieren. Ist dein Account auf privat, dann kann sie deine Follower nicht sehen. Allerdings weißt du natürlich auch nicht, ob sie nicht schon Screenshots von der Liste gemacht hat.
Man kann ja so blockieren, dass alle anderen Accounts von der Person ebenfalls blockiert sind
Ich könnte auch meinen Account löschen, dann wäre doch an sich nur noch ihre Möglichkeit das sie vorher von der Liste Screenshots gemacht hat oder?
Wenn man nicht eingeloggt ist, weiß instagram nicht dass man blockiert ist
Wow, überhaupt nicht rassistisch :D Ansonsten Ok die Antwort.