Kann ich wo öffentlich Bahn und/oder Busumlaufpläne einsehen?

3 Antworten

Bis auf die Umlaufpläne des Fernverkehrs, die sich durch Beobachtungen erstellen ließen, wird man kaum offizielle Umlaufpläne in größerem Ausmaße finden können.

Allerdings kann man mit ein wenig Aufmerksamkeit und Zeit durchaus auch selbst auf Umläufe schließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Das ist normalerweise ein Betriebsgeheimnis, da man durch geschickte Umlaufplanung ja Kostenvorteile gegenüber dem Wettbewerb hat.

Es geht sogar so weit, dass Mitarbeiter der Bahn die sogar bahnintern niemandem verraten dürfen, der sie nicht nach offiziellen Regeln wissen muss, selbst wenn es im täglichen Ablauf gerade viel praktischer wäre, wenn man drüber reden könnte.