Stammtischfrage: Kann sich ein Millionär privat zwei echte Nashörner, zwei Elefanten und zwei Löwen halten?

4 Antworten

Könnte man aber diese Tiere leben nicht als Pärchen zusammen. Elefanten zb leben in Weibchenherden die von einer leitkuh geführt werden. Bullen bilden eigene Gruppen oder die großen ä.lteren Tusker sind Einzelgänger.

Nashörner sind eher Einzelgänger. Nur Kuh und Kalb leben länger zusammen.

Bei Löwen gibt es so auch keine Pärchen. Es leben meist ein bis vier Männchen und noch mehr Löwinnen zusammen. Diese kitschige Pärchenvorstellung ist falsch und sollte bei der Haltung aus den Köpfen raus.

Wenn müsste man bei Elefanten schon mehrere halten und sehr viel Platz haben zudem ist bei Elefanten direkter Kontakt heute nicht mehr wünschenswert.

Bei Nashörnern und Löwen müsste man auch viel Platz haben.

Man könnte es in einigen Ländern sicherlich unter bestimmten Umständen sollte es aber nicht machbar.

Die Löwen dürften machbar sein und sind im Einkauf gut bezahlbar.

An ein Nashorn oder einen Elefanten heranzukommen dürfte fast unmöglich sein.

(Wobei ein Millionär da auch nicht auf Deutschland beschränkt ist und sich ein anderes Land mit weniger strenge Auflagen auasuchen würde)

beopro
Fragesteller

....und sind im Einkauf gut bezahlbar. LOL...ich schmeiß mich weg vor lachen, gibt's die in jedem Zoo und man kann gleich mit EC Karte am Ausgang zahlen.

"Hatten Sie die zwei Löwen gekauft ? Bitte Geheimzahleingebe und bestätigen..."

hahahahah....

October2011  16.04.2023, 03:20
@beopro

Ein Löwe kostet ein paar tausend Euro, für einen Millionär ist das absolut nichts.

Löwen lassen sich in Gefangenschaft sehr leicht vermehren und haben eine Wurfstärke von 3-5.

In einigen Ländern gibt es Löwen-Farms, in denen Löwen für den Foto-Tourismus gezüchtet werden. Ein Löwenwelpe kann für maximsl 3 Monate für Fotoshootings genutzt werden, ehe es zu gross wird und anfängt, die Touristen zu beissen und zu kratzen.

Besonders lustig finde ich das übrigens nicht.

October2011  16.04.2023, 03:48
@beopro

Deutsche Zoos haben früher ihren überschüssigen Löwennachwuchs an Farms verkauft:

https://www.myheimat.de/hannover-mitte/c-natur/ungeheuerlich-serengeti-park-hodenhagen-verkauft-loewen-fuer-trophaeenjagd_a511090

Der Artikel ist von 2010.

Direkt an der Kasse hättest du einen Löwen nicht kaufen können, dafür aber direkt aus dem Zoo über einem Tierhändler. Das ist für den Tierhändler sogar einfacher, als ein Löwenbaby nach Südafrika zu verkaufen, da er sich dann nicht um irgendwelche Impfungen oder Einreisebestimmungen kümmern muss.

October2011  16.04.2023, 03:56
@beopro

Erdmännchen hättest du bis vor kurzem ganz einfach in Duisburg in einem Zooladen kaufen können:

https://www.waz.de/staedte/duisburg/zoo-zajac-anzeige-veterinaeramt-stoppt-erdmaennchen-haltung-id237352083.html

Zoo Zajac war auch bis 2022 bekannt dafür, dass man dort Affen oder ein Faultier kaufen kann, ein Affe kostet 1.000 Euro.

https://www.derwesten.de/staedte/duisburg/jetzt-spricht-zajac-zoo-besitzer-wehrt-sich-gegen-die-vorwuerfe-der-tierschuetzer-id209465387.html

Selbst für einen Millionär wäre das mMn ein relativ teures Hobby!

Fläche, Ausstattung, Futter, Pflege, ...

Ein 'Millonär' wäre schließlich schon jemand, der ein Haus für 500'000 € hat, dazu eine eigene Firma, oder zB Aktien, für ein paar 100'000 €! Auch die haben nicht mal eben 1 Mio in bar zu Hause herum liegen, von denen sie 100'000 € pro Jahr zum 'Spaß' verjubeln können!

Man müsste wohl schon 10 Mio 'sicher' haben, Einnahmen von mehr als 1 Mio jährlich, damit man sich dann so eine kleinen 'PrivatZoo' zum Spaß leisten und alle Auflagen erfüllen kann!

beopro
Fragesteller

ja, ok, dann halt so ein Millionär mit 50 Millionen und 1 Million pro Jahr einnahmen

Ja als privatzoo ist das erlaubt, zumindestens theoretisch. Ist halt die Frage welcher zoo an einen Privatmann verkauft. Wilde fangen und hier einsperren darf man bei bedrohten Tierarten nicht soweit ich weiß

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Rheinflip  15.04.2023, 20:59

das würde mich ja mal interessieren, wie man als privatmensch die haltungserlaubnis für zwei einzelne Elefanten bekommt

jalvi  15.04.2023, 21:02
@Rheinflip

Es gibt Auflagen, haben Zoos ja auch, wenn du die erfüllen kannst bekommst du eine Erlaubnis. Ist halt schwierig für Elefanten aber nicht unmöglich. Bulle. Leben übrigens nur bis zur Geschlechtsreife in Herden danach ziehen die eher einzeln umher, zumindest beim afrikanischen Elefanten

Rheinflip  15.04.2023, 21:20
@jalvi

die männlichen Elefanten ziehen teilweise alleine durch die Gegend, aber die einzelhaltung ist trotzdem nicht statthaft

jalvi  15.04.2023, 22:46
@Rheinflip

Naja er hat ja nen Kumpel und wer so reich ist sich zwei Elefanten zu holen kann auch paar mehr holen...

beopro
Fragesteller

Hey, das hört sich gut an, du kennst dich gut aus und siehst auch noch hübsch aus. Könntest du dir vorstellen dort in dem Privatzoo mitzuarbeiten, quasi als Assistentin der Zooleitung ?

jalvi  15.04.2023, 21:03
@beopro

Ich kann aufgrund einer Erkrankung gar nicht mehr arbeiten und bin auf dem Gebiet nicht ausgebildet

beopro
Fragesteller
@jalvi

ja schade, du könntest vielleicht die Nashörner dazu überreden sich zu paaren, oder die richtige Athmosphäre schaffen, mit Wildtieren kennst du dich doch aus, oder :-)

jalvi  15.04.2023, 22:45
@beopro

Ich weiß nur was jeder aus Dokus erfahren kann^^