Stammfunktion?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt
und noch eine frage ist arctan(x) = tan^-1(x) = 1/tan(x)

Jein.

Mit arctan ist die Umkehrfunktion des tan gemeint und bedauerlicherweise hat sich dafür die Schreibweiseeingebürgert.

Das ist das "J" in "Jein".

"Bedauerlicherweise" deshalb, weil es, wie Deine Frage zeigt, sehr leicht zur Verwechslung mitkommt. Kurz:

Das ist das "ein" in "Jein"

milan558
Fragesteller

Weißt du wie man das dann integriert ,hatte das zu 1/tan(x) umgeschrieben dann ist das ja falsch

evtldocha  09.04.2024, 15:35
@milan558

Wenn Wolfram Alpha das nicht integriert bekommt, brauch’ ich das gar nicht erst zu versuchen. Auch integralrechner.de kann das nicht und insofern schließe ich mich da voll und ganz der Antwort von rumar an und komme eher zu dem Schluss, dass das analytisch gar nicht berechenbar ist.

Insofern interessiert mich natürlich, woher das Integral kommt und/oder in welchen Zusammenhang Du das berechnen sollst. Aus einer Aufgabe in der Schule kann das mit ziemlicher Sicherheit nicht kommen, es sei denn Dein Lehrer ist ein ausgemachter Scherzkeks.

milan558
Fragesteller
@evtldocha

Aus der uni, man muss eine Fallunterscheidung machen einmal k<>1 und einmal k=-1

integral tan^k(x)/cos^2(x)

evtldocha  09.04.2024, 15:55
@milan558
integral tan^k(x)/cos^2(x)

Das ist aber was komplett anderes und hat mit arctan nichts zu tun. Hier ist tatsächlich gemeint: (tan(x))k

Vielleicht verstehst Du nun, dass ich die Schreibweise für den arctan im Grunde nicht ausstehen kann.

milan558
Fragesteller
@evtldocha

Ja für ungleich -1 hab ich es, also kann man tan(x)^-1 doch als 1/tan(x) umschreiben? (jetzt in dem Fall)

milan558
Fragesteller
@milan558

Ah ok, hab das gerade so in den integralrechner eingegeben und komme auf das selbe Ergebnis

evtldocha  09.04.2024, 17:16
@milan558
also kann man tan(x)^-1 doch als 1/tan(x) umschreiben? (jetzt in dem Fall)

Ja - in diesem Fall ist das so gemeint. Aus dem tan(x) wird ja nicht plötzlich ein arctan, nur weil ein Scharparameter k=-1 wird.

Ich glaube nicht, dass die von Dir genannte Funktion eine sogenannte „elementare“ Stammfunktion besitzt…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Wie man da eine Stammfunktion (exakt dargestellt) finden könnte, ist mir rätselhaft.

Zweite Frage:

arctan ist die Umkehrfunktion zur Tangensfunktion (im Grundintervall der Winkelwerte zwischen -π/2 und +π/2 )

Auf gewissen Rechnern erscheint arctan als tan^(-1)

Dabei darf man aber tan^(-1)(x) nicht mit (tan(x))^(-1) verwechseln !