Stärkt nichts die Autorität mehr als Schweigen?

4 Antworten

Manchmal ist es in der Tat ein guter Rat, einfach mal die Klappe zu halten, bevor man Blödsinn redet.

Ludwig der 14. war übrigens Meister darin, durch Schweigen seine Autorität zu stärken. Der hat sich sehr häufig von seinen Ministern und anderen am Hofe deren Meinungen und Einschätzungen erzählen lassen, ohne sie irgendwie zu kommentieren. Die wussten nie, woran sie waren. Einige Zeit später teilte er dann seine Entscheidungen und Befehle mit, ohne sie ebenfalls zu kommentieren.

sexy1111
Fragesteller

Ich dachte das war Benjamin Disraeli aus Hannover, den Queen Victoria als Prime Minister hatte. Der schwieg aus Leidenschaft.

Hamburger02  27.11.2022, 22:25
@sexy1111

Das gab bestimmt mehrer Beispiele, die zu dieser Erkenntnis geführt haben.

Hallo

Damit könnte er recht haben, selbst wenn es kein Widerspruch ist, sondern eine Zustimmung, so nimmt man jemanden damit Autorität, denn man stimmt der Idee zu, so wird es zur eigenen, was heisst, die eigene Idee ist wichtig.

LG

Nein immer bestimmt nicht, oft gilt leider noch das Recht des stärkeren.

Das Problem mit solchen Zitaten ist, dass ihre Inhalte so einfältig, gemeinplatzartig und unkomplex sind, dass sie sich jeder Beliebige ausdenken kann und mithin sie praktisch von jedem stammen könnten.

Genau deshalb empfiehlt man die vollumfängliche Lektüre bedeutender Gelehrter, weil eben einzelne Fetzen mit ihren wirklichen geistigen Verdiensten nichts zu tun haben.