non scholae, sed vitae discimus?

2 Antworten

Hallo,

wie kämen die Römer dazu, ihre Sprache nach Regeln der Grammatik einer Sprache zu sprechen, die es zu ihrer Zeit noch gar nicht gab?

Scholae und vitae sind Dativ, genauer: Dativus commodi, der auf die Frage: Wofür? Zu wessen Nutzen oder Vorteil? antwortet.

Herzliche Grüße,

Willy

tobiaspole
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Von Experte Willy1729 bestätigt

Dativus commodi — der oder das, zu dessen Vorteil etwas geschieht, steht im Dativ.

Das ist übrigens auch im Deutschen ähnlich: Ich habe dir eine Antwort gegeben, ich korrigiere dir die Arbeit, ich schreibe dir einen Brief, ich biete dir ein Geschäft an. In jedem dieser Beispiele ist der Dativ nicht zwingend erforderlich, das entsprechende Satzglied könnte auch weggelassen werden — aber wenn der Profiteur der Handlung angegeben wird, dann steht er im Dativ (in manchen Fällen kann man stattdessen auch für+Akk verwenden).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
tobiaspole
Fragesteller

Dankeschön 🙏