Woher kommen diese ständigen USB-Disconnects?

3 Antworten

Interessant wäre zuerst welche Hardware eingebaut ist, so lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

Draufgaenger
Fragesteller

Aktuell:

CPU: i7 5820k
MB: ASRock X99 Extreme 4
Ram: 4x Corsair Vengeance (4x8gb)
GPU: Palit GTX 1060
NT: Corsair VS 450

Vorher:

CPU: i5 2500k
MB: Asus P8P67 Rev 3.1
Ram: 12GB DDR3(etwas gemischt)
NT: Be Quiet Pure power 530W

Also wie gesagt... Hardware ist fast komplett gewechselt, Windows ist frisch installiert auf einer neuen/anderen SSD, also die wurde ebenfalls gewechselt und die Probleme sind halt so ziemlich die gleichen bzw ähnlich, auch wenn nun wieder andere Geräte ständig rausfliegen als vorher.

Draufgaenger
Fragesteller
@jerric8

Das BeQuiet 530 habe ich auch erst drinnen behalten. Nachdem ich die Probleme mit den USB disconnects jedoch immernoch hatte habe ich das Corsair nun erstmal eingebaut um ausschließen zu können, dass es eventuell doch am Netzteil liegt. Und ja theoretisch würde bei meinem Setup 350W sogar grade noch reichen. Overclocked ist aktuell nichts. Selbst XMP fürn Ram habe ich aktuell deaktiviert(Werde ich jedoch auch wieder aktivieren, wenn ich ne lösung für das problem habe)

jerric8  23.08.2023, 16:51
@Draufgaenger

Sind die USB-Geräte vorne oder hinten an der ATX-Blende angeschlossen?

Draufgaenger
Fragesteller
@jerric8

Sowohl als auch. Anfangs habe ich alle Geräte hinten an der ATX Blende angeschlossen. Habe irgendwann ein paar sachen umgesteckt um hinten nur die hälfte der slots zu verwenden bzw von jedem paar nur einen. Daraufhin habe ich auch das Front panel genutzt. Habe auch testweise noch ein internes aktives usb hub eingebaut zum test, sowie 2 weitere front panels von anderen gehäusen noch mit dran geklemmt auf die hoffnung, dass die Spannung dadurch besser verteilt wird oder auch andere USB Controller genutzt werden und nicht nur 1 USB Controller die ganze arbeit abbekommt(läuft allerdings trotzdem alles über einen einzigen USB Controller). Hab das ganze nun wieder zurück gebaut, da das auch nicht geholfen hatte und logischerweise komplett schrecklich aussah

Steck deine "Devices" nicht direkt an die USB Ports an.

Die USB Spezifikationen besagen das man nur entsprechende Leistungen aus diversen USB Ports ziehen kann/darf. Dies kann man umgehen wenn man einen AKTIVEN USB Hub daziwschenschaltet.

Der Unterschied zwischen AKTIVEN und PASSIVEN USB Hub bestht darin das der AKTIVE über eine eigene Stromversorgung verfügt. Damit entlastet er die Stromversorgung der USB Ports am PC.

Disconnects an USB wird oft durch Überlast erreicht , dient als Schutz damit keine weiteren Schäden am Port entstehen können.

Viele vergessen immer wieder das fast jedes Gerät das man am USB Port betreibt STROM braucht. Wie viel ist meist aus den Informationen der Geräte zu entnehmen die man am USB Port BETREIBT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Draufgaenger
Fragesteller

Naja ich würde doch erwarten, dass die Ports am Mainboard jeweils 5W pro Port liefern können? Die Geräte hängen ja nicht alle an einem passiven usb hub und dann an einem Port vom Mainboard, sondern sind direkt am Mainboard einzeln angeschlossen.

MichaelSAL74  23.08.2023, 16:01
@Draufgaenger

5W? kommt auf den USB-Port an

USB2.0 liefert nur 2,5W

USB3.x geht bis 4,5W

und selbst bei USB-C ist bei 15W Schluß

Die Disconnects müssen nicht zwangsläufig vom Strom her rühren.

Hast Du Dein Win auf dem aktuellen Stand und vor allem noch dazu den Chipsatztreiber vom jeweiligen Chiphersteller installiert? und je nachdem welche USB-Chips noch verbaut sind brauchst hierfür auch nochmals nen extra Treiber

Draufgaenger
Fragesteller
@MichaelSAL74

Yep Windows ist frisch und aktuell und Chipsatztreiber fürs Mainboard sind ebenfalls die aktuellsten Installiert. Habe auch nochmal nachgeschaut, jedoch existiert auch nur 1 USB Controller, welcher genutzt wird.

MichaelSAL74  23.08.2023, 16:29
@Draufgaenger

dann leg Dir mal nen dedizierten USB3.x-Controller zu und / oder nutz nen aktiven USB-Hub

Hast mal im BIOS geschaut, ob auch wirklich ALLE USB-Controller/-Ports aktiviert sind? und auch auf FullSpeed stehen? da gibts ja auch unterschiedliche Level je nach Chipsatz/USB-Controller-Chip als auch Mainboard und deren Hersteller

Draufgaenger
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja im Bios sind alle aktiv und FullSpeed einstellungen o.Ä gibts hier leider nicht direkt.

Kannst du zufällig brauchbare dedizierte Controller und/oder aktive USB Hubs ans herz legen? Vorallem aktive USB hubs habe ich schon lange vor augen und auch vor einiger Zeit mal gehabt(Logilink UA0096), allerdings vertraue ich diesen nicht mehr so wirklich, vorallem nachdem ich öfters mitbekommen habe dass es bei den einen oder anderen ihr Mainboard oder auch usb devices zerschossen hat, aufgrund defekter Schaltung. Die aktiven USB hubs welche ich gefunden habe denen ich etwas mehr vertraue kosten jedoch schnell 60€ was zumindest aktuell für mich zuviel ist.

Draufgaenger
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hab da auch nicht schlecht gestaunt und wollte es nicht wahrhaben. Habe bislang auch immer ohne probleme günstigere aktive usb hubs genutzt wie das von mir geschriebene, jedoch ist die chance da bzw deutlich höher als bei denen welche du verlinkt hast von Anker, Belkin oder auch Sabrent. Das ganze passiert auch eher nur in Ausnahmefällen, wenn von den billigen teilen zuviel Leistung gefordert wird bzw es zur Überspannung, weil diese keine brauchbaren Schutz Mechanismen haben. Ich persönlich bin auch davon verschont geblieben und in meinen Umkreis und auch in meinen 6Jahren bei K&M Computer hatte ich nie so einen fall erlebt. Jedoch findet man unter Bewertungen doch öfters solche fälle und einige haben die teile auch mal zerlegt und die Schaltung mit ihren Fehlern gezeigt und seitdem mag ich ehrlich gesagt auch eher ungerne mein 10€ aktiven usb hub von logilink benutzen, auch wenn die chance wohl gering ist. Aber das Risiko eingehen, dass ich usb geräte im wert von 1500€ mit einem 10€ usb hub schrotte will ich dann doch nicht eingehen

MichaelSAL74  23.08.2023, 17:06
@Draufgaenger

hmmm ja gut ok

Wie gesagt: kam mir in ü25J noch nicht unter, weder bei mir noch bei einem Kunden und da sind keine Ahnung wieviele Hunderte oder Tausende in den Jahren in Umlauf

Sabrent... weiß nicht, mit denen hab ich keien Erfahrung hinsichtlich USB-Hubs

Kannst es ja mit nem PCIe-Controller mal versuchen, die haben ja auch ne extra Stromversorgung vom NT

Draufgaenger
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja die von DeLock hatte ich auch schon vor augen, vorallem da die ja auch bezahlbar sind und bei PCIe karten habe ich sowas wie bei usb hubs bislang auch noch nie gehört. Und das mit dem aktiven usb hubs... wie gesagt ich persönlich habe es auch noch nie selbst erfahren oder mitbekommen. Wurde darauf jedoch mal aufmerksam gemacht/gewarnt woraufhin ich mich mal etwas umgesehen hatte und im netz findet man doch schon einiges dazu und als ich die Schaltung mal in einem Beispiel gesehen hatte, dort habe ich dann auch den aussagen aus dem Internet glauben schenken können.

Danke dir jedenfalls für deine Vorschläge und naja selbst wenn günstige aktive usb hubs doch keine probleme machen... ist trotzdem nice wenn man eins hat was auch etwas leistung liefern kann und nicht nur 5v/3,5A oder so

MichaelSAL74  23.08.2023, 17:11
@Draufgaenger

Neija, die Hubs liefern das was die USB-Spezifikation vorgibt, DIE Regelt das ja und nicht die Chip- bzw Hub-Hersteller oä

Das könnte an Windows liegen. Windows versucht seit einiger Zeit Strom zu sparen, indem unbenutzte USB-Ports abgeschaltet werden. Bei der Entscheidung, welche Ports tatsächlich unbenutzt sind, scheint Windows recht offensiv vorzugehen.

Man kann versuchen, diese Stromsparoption zu deaktivieren, jedoch aktiviert Windows das immer wieder von selbst.

Draufgaenger
Fragesteller

Was gibt es dort denn noch alles was man deaktivieren kann?
-Selektives USB Sparen in Ernegie optionen: deaktiviert
-Geräte Manager ->USB Controller/Hub etc -> energieverwaltung -> computer kann das gerät ausschalten um energie zu sparen: deaktiviert
-CPU: min 100%
-core parking: deaktiviert

Das habe ich bislang zumindest in Windows eingestellt, alles ohne erfolg, auch wenns nach dem deaktivieren vom core parking gefühlt minimal besser geworden ist, aber dennoch nicht die lösung ist/war