Ist es egal wo man die Maus und Tastatur anschließt (Tomahawk B450 Max)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Diese speziell benannten USB-Steckplätze sind nur plausible Steckplätze für die Maus und Tastatur. Da muss man ja im Grunde auch nie wieder dran.

Und die technisch älteren USB 2.0 Anschlüsse sind für "langsamere" Geräte, wie Drucker, Scanner, Gamepads, Joysticks, Lenkräder, usw. mit jeweils max. 500mA Leistungsaufnahme. Daher wurden "früher" auch Y-Kabel für zwei Buchsen verwendet, wenn diese 500mA nicht ausreichten.

Und der aktuelle USB 3.x Anschluss ist dann z.B. für externe HDDs und SSDs, USB (3.x)-Sticks und Geräte die jeweils einen höheren Strombedarf haben.

Natürlich laufen externe USB-Festplatten auch an USB 2.0 Anschlüssen. Allerdings dann nur nach dem deutlich langsameren Übertragungsprotokoll nach dem USB 2.0-Standard.

Ansonsten:

Probiere es doch einfach aus. Du machst damit nichts kaputt.

Gruß

Martin

Serielle Maus und Tastatur in die vorgeschriebenen Buchsen auf der Rückseite, USB Maus und Tastatur in irgendeine USB Buchse.

USB 2.0 für Maus und Tastatur.