USB 2.0 oder 3.2 zum gaming?

2 Antworten

Merke: Die USB-Generation hat im Zweifel nix mit der tatsächlichen Leistungsfähigkeit (Geschwindigkeit) der Geräte zu tun.

Dafür gibt es die USB-Geschwindigkeitsprofile wie z. B. SuperSpeed.
Andere Hersteller gehen die Transferraten direkt in den Specs an.

Es macht natürlich keinen Sinn, eine USB-Maus, die meist die Bandbreite des mit USB2 eingeführten HiSpeed nicht knackt, an einen USB3.x-SuperSpeed-Anschluss zu hängen, wenn es z. B. noch externe Festplatten oder Sticks gibt, die davon besser profitieren würden.

Wei Kingnick13 schon gesagt hat: Es geht um Latenzen - und da spielt die USB-Generation nicht die Hauptrolle.

Das ist egal, die Geschwindelt des USB Ports hat keinen Einfluss auf die Latenzen der Maus, da sowohl USB 2.0 als auch 3.2 mit max. 1000hz laufen.