Alle USB Geräte funktionieren für ein paar Sekunden nicht mehr?

1 Antwort

Möglicherweise ist die Steuereinheit der fraglichen Festplatte defekt und verursacht immer wieder einmal einen Kurzschluss. Trenne sie vom Strom und beobachte, ob die USB-Ausfälle noch eintreten.

Sollte das Problem nicht behoben sein, könnten Netzteil oder Mainboard als Verursacher infrage kommen.

Phina2
Fragesteller

Das heißt selbst wenn ich nichts mehr damit tue und der PC sie nicht mehr erkennt könnte es sein dass die Festplatte noch sowas verursacht?

Muss ich zwangsläufig damit rechnen, dass Netzteil/Mainboard dann in den nächsten Tagen den Geist aufgeben oder ist das einfach etwas, dass ich mir mal etwas genauer ansehen sollte weils nicht ewig gut gehen wird?

Danke im übrigen :)

MatthiasHerz  17.09.2020, 12:41
@Phina2

Solange die Festplatte noch an Strom und Datenbus angeschlossen ist, beeinflusst sie beides.

Sollte die Festplatte bzw. deren Steuereinheit tatsächlich einen Kurzschluss haben, wird sich die Störung innerhalb des Computers ausbreiten. Ob das nur ein paar Stunden dauert oder mehrere Jahre, spielt keine Rolle, defekte Geräte gehören entfernt.