Kann ich mein USB-Headset mit diesem Kabel an 2 Geräte anschließen?

3 Antworten

das wird aus zwei gründen nicht gehen.

zum einen unterstüzt die XBox so weit mir bekannt, kein USB headset. nur dass der stecker passt, heißt nicht, dass es auch funzt...

dafür habe ich gleich zwei gute beispiele: der Rüssel vom Benzinzapfhahn an der Tankstelle passt auch ins Diesel Tankloch vom Auto, trotzdem keine gute idee! genau wie den Knethaken in die steckdose zu stecken, auch wenn der schaft in die löcher von der Steckdose passt. davon kann ich ein lied singen...

dann ist da noch die sache mit den Adapterkabel. nur einer von den beiden Steckern ist auch mit den datenleitungen verbunden, der andere nur mit den Stromleitungen.

der Adapter dient nur dafür, USB geräte mit strom zu versorgen, die eigendlich zu viel strom für einen port brauchen...

lg, Anna

Nein, das geht höchstwahrscheinlich nicht. USB bis Version 2 hat 4 Kontakte:

+5V | D+ | D- | GND

Es wird über +5V und GND auch die Stromversorgung mitgeführt. Das könnte schon zu Problemen durch Rückspeisung führen, wenn man die beiden Geräte da einfach zusammenhängt. Eine Beschädigung deiner Geräte ist auch nicht ganz auszuschließen. USB ist als Point-to-point Schnittstelle ausgelegt, weswegen sich mehrere USB-Hosts gegenseitig stören dürften.

Du könntest aber z.B. einen Umschalter verwenden.

KnatterKarl88
Fragesteller

Wenn ich einen Umschalter verwende, habe ich dann trotzdem von beiden Geräten gleichzeitig Sound oder nur vor einem?

vic42241  26.12.2018, 03:35
@KnatterKarl88

Nur von einem zur Zeit. Willst du den Sound mischen, musst du das entweder analog, oder mit einem zwischengeschalteten Rechner machen.

Ja...

Einen Stecker an den PC, den anderen an die X-Box.

Sollte gehen.

Mario