Stäktere Lichtmaschine S51?

2 Antworten

Da ist genug Reserve. Das Ding muss ja auch die Batterie aufladen und das innerhalb weniger Minuten. Nur so kann man das Ding starten, etwas fahren und wieder parken ohne dass nach ein paar mal die Batterie leer ist.

Alles was Du da an Strom ziehst geht dann vom Ladestrom ab. Je mehr du ziehst, desto länger musst Du dann fahren um die Batterie wieder voll zu kriegen.

Irgendwann kommt natürlich der Punkt wo man so viel Strom zieht, dass die Batterie gar nicht geladen wird bzw. dabei auch noch entladen wird. Aber "ein bisschen USB Strom/Leistung" verbraucht nur einen kleinen Strom von dem was zum Batterie alden gedacht ist.

Solange Du den USB Port nicht auf extremen Kurzstrecken (immer wieder nach wenigen Minuten Motor abstellen) benutzt ist auf jeden Fall alles in Ordnung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  11.11.2023, 18:40

P.S.:

Wichtig ist, dass Du den USB Konverter abschalten kannst. Also mit dem Licht/Zündung verbindest oder einen mechanischen Schalter einbaust.

Denn wenn der immer an der Batterie hängt, zieht er immer einen kleinen Strom für seine Elektronik, auch wenn nichts im Ausgang drin steckt. Dann wird die Batterie beim parken deutlich schneller entladen. So kann man dann nach ein paar Wochen Standzeit Probleme bekommen bzw. die Batterie schädigen.

Commodore64  13.11.2023, 12:06
@Maxjo212

Wenn da eine Batterie ist die geladen wird und Du einen Konverter von 6V auf USB-Strom hast, dann ja.

Arksor
Fragesteller

gilt das auch für 12V VAPE zündung mit H4 scheinwerfer?

Commodore64  11.11.2023, 19:33
@Arksor

Das ist völlig egal.

Wenn das Ding in der Lage ist die Batterie zu laden, kannst Du Dir von diesem "extra Strom" etwas abzapfen.

Wie gesagt, das reduziert dann nur den Strom mit der die Batterie aufgeladen wird, es dauert dann länger um die Batterie voll aufzuladen.

Aber keine Angst, bei den paar Watt ist der Unterschied nicht so groß. Wenn du das also nur für längere Fahrten benutzt bzw nicht oft hintereinander auf Kurzstrecken benutzt, dann wirst Du gar nichts merken können, das da was anders ist.

Commodore64  11.11.2023, 21:39
@Arksor

Welches Handy zieht 65W?

So viel zieht höchstens ein Notebook/Laptop!

Commodore64  11.11.2023, 22:25
@Arksor

Nach der Logik wiegt mein Auto 20 Tonnen, denn das steht an der Brücke über die ich regelmäßig fahre.

Das Netzteil hat eine Belastbarkeit von 65W weil es für Notebooks gedacht ist oder 5 Handys gleichzeitig laden kann.

Das Handy selber wird höchstens 15W ziehen.

...dafür benötigst Du keine stärkere Lichtmaschine...soviel "Reserve" ist vorhanden.

Arksor
Fragesteller

auch mit h4 scheinwerfer?

aber dann nur 5w oder?

fast charging is nicht

Tuedelsen  11.11.2023, 18:27
@Arksor

...doch, was Dein Handy beim Laden zieht, sind "Peanuts".