Ist bei einer Mofa die Lichtmaschine immer aktiv, also kann man theoretisch immer Licht anhaben?

3 Antworten

Die Lichtmaschiene läuft immer mit. Sie ist ohne Licht halt weniger belastet. Aber aufgrund deiner eigenen Sicherheit, solltest du IMMER mit Licht fahren. Das lernt man auch in der Fahrschule.

Die Lichtmaschine läuft immer, allerdings die Bremswirkung der Lichtmascine hängt vom Stromverbrauch ab.

Zieht man elektrische Energie ab, bremst die Lichtmaschine weil die ja mechanische Energie in elektrische umwandelt, also einen Teil der Motorleistung verbraucht um den Strom herzustellen. Dann musst Du mehr Gas geben um gleich schnell zu fahren was dann natürlich mehr SPrit verbraucht.

Strom aus einem Generator, egal welcher Art, ist nie "umsonst". Warum denkst DU denn baut man so große Kessel in Kraftwerken auf und verbrennt jede Menge Brennstoff oder setzt gar Atomkraft ein wenn ein einfacher Rasenmähermotor auch reichen würde um beliebig viel Strom erzeugen zu können?

Ein Rasenmähermotor würde reichen um einen 8 Megawatt Generator zu drehen, würde aber sofort abgewürgt sobald man "Kraftwerksmässige Leistungen" aus dem Generator versucht zu ziehen. Deswegen baut man ja diese gigantsichen Dampfmaschinen, teils Atomenergiebetrieben an diese relativ kleinen Generatoren im Kraftwerk an - einfach um die mechanische LEistung bereit zu stellen die man dann in Strom umwandeln kann.

Aber Licht mußt Du am Mofa immer an machen. Was nützt Dir das gesparte Geld wenn Dich jemand übersieht und tot fährt?

Die Lichtmaschine funktioniert nur wenn der Motor läuft!