Muss man beim mofa immer das licht anhaben beim fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es gesetzlich vorgeschrieben ist, weiß ich nicht. Zur eigenen Sicherheit ("gesehen werden") aber in jedem Fall zu empfehlen.

ok werde es an machen

Ja, ist vorgeschrieben. Dazu betrachten wir einfach mal §17 STVO:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__17.html

(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig ist entsprechend langsamer zu fahren.(2a) Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Im übrigen würde ich auch für alle anderen Fahrzeuge empfehlen mit Tagfahrlicht oder Abblendlicht zu fahren, da man einfach besser gesehen werden kann.

Kannst du es bei deiner Mofa abschalten? Wenn ja dann mach, dann halten dir Birnen länger. Doch normalerweise kann man das gar nicht abschalten und so weit ich weiß ist es pflicht

ja ich kann es ausschalten gabe eine Peugeot Vogue Sea

Bei dem Jetforce leuchtet ein Licht durchgehend. Also man kann es nicht abschalten, deswegen denke ich das man es anhaben muss. ( Tagfahrlicht oder so )