Staatsschule oder Privatschule?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Privatschule 77%
Staatsschule 23%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Privatschule

Ich persönlich habe ab der weiterführenden Schule eine Christliche Privatschule besucht, davor war ich auf einer öffentlichen Grundschule und ich habe definitiv einen signifikanten Unterschied gemerkt. Zum einen wäre der Punkt das Schulgebäude und die Ausstattung der ganzen Schule. Das Schulgebäude der Privatschule die ich besucht habe, war deutlich neuer (2002 Baujahr) zudem war das Gebäude immer sauber und die Klassenräume waren immer stets ordentlich und sauber und gut beleuchtet. Die Grundschule die ich besuchte war hingegen total marode, teilweise heruntergekommen und Sauberkeit naja das war eine Seltenheit. Die Ausstattung war auf der Privatschule deutlich besser, jeder Schüler hatte Zugang zu einem sogenannten Medienzentrum welches mit den aktuellsten Computern und Tablets ausgestattet war, zudem war jedes Klassenzimmer mit einem Smartboard ausgestattet. Außerdem ist die Förderung generell an Privatschulen besser, gerade ich als ADSler bekam eine sehr gute Förderung und die Lehrer konnten sich generell mehr Zeit nehmen für die Schüler da die Klassengröße deutlich geringer ist als an staatlichen Schulen. Ich hatte auch Freunde die eine normale staatliche Schule besuchten und haben mir nicht selten von den desolaten Zuständen an ihrer Schule berichtet, u.a überforderte und cholerische Lehrkräfte, marodes Schulgebäude, dreckige Sanitäranlagen, große Gewaltbereitschaft einiger Mitschüler, eine zurückgebliebene Digitalisierung und technische Ausstattung und geringe finanzielle Mittel. Wenn ich Kinder bekomme, werde ich sie ebenfalls auf eine Privatschule schicken, ich möchte das meine Kinder in einem sicheren und sauberen Umfeld eine bestmögliche schulische Ausbildung erhalten.

Privatschule

Die beste 'Aussteuer' sind nicht Wäsche und gute Ratschläge, sondern eine richtig gute Schule und Ausbildung.

Eine private Schule hat i.d. R. Kleinere Klassen und somit eine individuellere Förderung. Außerdem sind die Forderungen meist höher... Man kommt halt öfter dran und die Geschwindigkeit sowie das Material (Bücher, Rechner, etc) sind ebenfalls meist höher als am staatlichen Schulen. Bei einer Klasse mit 20 Kids get halt mehr pro Kind als bei 30...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Privatschule

Das Betreuungsverhältnis an öffentlichen Schule ist zu schlecht. Daher lieber eine Privatschule mit kleinen Klassen (z.B. 10 Kinder).

An Privatschulen ist außerdem häufig das Leistungsniveau höher.

Privatschule

Ich war nur auf staatlichen Schulen, kann mir aber vorstellen, da du ja für die Bildung zahlst, das der Stoff besser bzw. Pädagogisch hochwertiger Vermittelt wird.

Allerdings denke ich auch, dass man in Deutschland nicht zwingend auf eine Privatschule gehen muss, das sieht in Amerika schon ganz anders aus.

Privatschule

An Privatschulen ist man Selbstzahler. Grundsätzlich muss man also davon ausgehen, das man dort, besser gefördert wird. Bessere Lehrer, besseres Schulmaterial, etc..

chog77  17.12.2022, 06:59

Das mit den besseren Lehrern ist ein Gerücht, da Privatschulen sehr häufig schlechter zahlen als Staatsschulen, warum sollte man für weniger Gehalt mehr leisten?

LuClRa  17.12.2022, 19:31

Nicht unbedingt. Es gibt Privatschulen mit kirchl. Trägern und ohne Schulgeld!