Eure Meinung zu Privatschulen?

7 Antworten

"Schlecht"? Das ist doch sehr allgemein und oberflächlich gesagt.

Sie haben die Tendenz dazu und sind jedenfalls im Vergleich zu staatlichen Schulen schlechter, was die Leistungsergebnisse angeht.

Das kommt aus dem Mechanismus des Marktes. Auf dem ist nämlich der Kunde König und bekommt das, was er will. Sonst geht er nämlich woanders hin und kauft da.

Man betreibt sein Unternehmen aber nicht dafür, dass die Kunden woanders hin gehen, sondern bei einem selbst kaufen. Damit macht man den Gewinn.

Was die Kunden vom Schulunternehmen wollen, ist das Zeugnis.

Die Privatschule macht den Gewinn also damit, indem sie den Kunden das Zeugnis gibt. Je besser es ist, um so besser. Die Kunden gehen weg, wenn die Zeugnisse schlecht sind.

Daher kommt die Tendenz, für gleiche Leistungen viel bessere Zeugnisse als die staatlichen Schulen auszugeben.

Ob man das nun "gut" oder "schlecht" findet, ist ja individuell verschieden. Als Privatschüler kann man das natürlich auch gut finden.

In Deutschland ist das noch gering ausgeprägt. In Schweden, wo alle Schulen quasi Privatschulen sind, ist das Niveau seit ihrer Einführung abgestürzt.

Das lässt sich nicht verallgemeinern... Weder in die eine Richtung, noch in die andere.

Aber auch öffentliche Schulen können ziemlich unterschiedlich sein. Da geht es zum einen um Ausstattung, zum anderen aber auch sehr viel um die Einstellung der Lehrer insgesamt und ihrer Fähigkeiten im speziellen.

Ich habe damals während meiner Schulzeit sehr verschiedenes (an öffentlichen Schulen) erlebt...

Ein Problem von Privatschulen ist, dass der Lehrplan etwas auseinanderlaufen kann und es dann bei zentralen Abschlussprüfungen (Abitur...) Probleme geben kann. Und dass für zentrale Abschlüsse wie Abitur zum Teil die vorherigen Noten nicht anerkannt werden.

Ich gehe auch auf eine und ich finde, dass sie gut sind. Ich war auf einer öffentlichen Schule und das ist echt eine Katastrophe. Also nicht jede öffentliche Schule ist so, aber ich finds alleine schon blöd, dass so viele Kinder in einen kleinen Raum gequetscht werden. Außerdem sind die Lehrer teilweise echt schlecht. Wie gesagt gibt sicher sehr gute öffentliche Schulen und auch schlechtere Privatschulen. Es kommt drauf an.

Ich bin auf einer und finde sie gut. Kommt aber denke ich auf die Schule und die Personen dort an.:) Aber bei uns sind die meisten Lehrer und Schüler echt nett.

Ka finde es unnötig und acctually auch nd fair at this point ich kenne ne private Schule die is bekannt dafür das da faule Schüler sind und die Eltern einfach viel bezahlen und alle super Noten haben natürlich aber alle die auf die anderen Schulen wechseln sind dann komplett kacke so bringt denen ja später auch nichts und was kann man dafür ob die eltern geld haben oder nicht

Calles15
Fragesteller

Naja, wenn man zu viel Geld hat...