Wie viele Klassen darf man wiederholen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Niedersachsen darf man nur alle 2 Jahre nicht versetzt werden. Theoretisch also immer 3 Jahre für ein DoppelJahr benötigen. Vor allem in der Sek1 wird man dann aber abgeschult, also vom Gymmie auf die Real, oder von der RealSchule auf die Hauptschule versetzt, da man sonst theoretisch in der 10. Klasse auch 5 Jahre älter, also 20/21 sein kann.

In/durch Corona gab es noch großzügigere Regelungen, wenn man zB vorzeitig freiwillig wiederholt...

Normalerweise wird zumindest dann, wenn jemand eine Klasse zum zweiten Mal wiederholen müsste ausgelotet, ob nicht doch sonderpädagogische Maßnahmen geeigneter wären bzw. woran es liegt und ob das Kind überhaupt die Regelschule packt.

Ich kannte einen, der in der Grundschule dreimal die erste Klasse wiederholt hat, ehe er zwar in die Zweite versetzt worden war - aber als er die Zweite dann auch noch hätte wiederholen müssen, kam er auf eine Hilfsschule. Er war erstmals 1997 mit mir eingeschult worden. Als er die zweite Klasse beendet hatte, waren seine Alterskameraden schon am Übergang in die weiterführende Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung