2 mal klasse wiederholen, schlimm?

7 Antworten

Hallo,

da ich selber mal sitzengeblieben bin, kann ich dir sagen, dass die Leute auf dich eingehen werden, du bist ja wie du selber sagst älter als die anderen, daher bist du warum auch immer umso interessanter für deine Mitschüler - war jedenfalls bei mir so.

Aber gib auf jeden fall Gas in der Schule, die Wichtigkeit wird dir erst klar wenn du sie beendet hast, und ohne ein gutes Zeugnis kommt man leider nicht weit.

In welcher Klassenstufe bist du denn? Wäre ein Abgang in eine niedrigere Schulstufe denkbar? Man könnte mit guten Noten ja später wieder den jetzt angestrebten Abschluss nachholen (also: Nach der Hauptschule den Realschulabschluss nachholen oder nach der Realschule in ein Oberstufenzentrum oder Fachgymnasium gehe und das Abi nachholen).

Es kann auch ganz gut funktionieren, wenn die Mitschüler nett sind und man Gemeinsamkeiten hat (z.B. Sportverein, Chor, AGs etc.).

Ich würde mit den Lehrern über die Sorgen sprechen: Wie ist die jetzige Klassenstufe unter deiner so? Gibt es da Druck und Mobbing oder gehen die Schüler nett miteinander um? Gibt es feste Cliquen oder sind sie offen für neue Mitschüler? Vielleicht kann man das ja über den jetzigen Klassenlehrer in Erfahrung bringen. Davon würde ich es abhängig machen, ob ein Schulwechsel sinnvoll wäre oder nicht! Sprich darüber mit den Lehrern und deinen Eltern. Sprich auch mit deinen Freunden: Würden sie sich weiter mit dir treffen, auch wenn ihr nicht mehr in der gleichen Klassenstufe wäret? Das ist oft einfacher, wenn man außerhalb der Schule etwas gemeinsam hat wie bspw. Sportverein oder Musikschule/ Chor etc.

Manchmal ist es überhaupt kein Problem, wenn ein oder ein paar Schüler ein paar Jahre älter sind. Einige wurden auch später eingeschult oder mussten wegen Krankheit eine Klasse wiederholen. Je älter man wird, desto weniger macht ein Altersunterschied aus. Ich war in der Oberstufe (Fachgymnasium) mit einer 23jährigen, während ich 18 war. Das war überhaupt kein Problem, weder für sie, noch für die Mitschüler. Sie hatte z.B. aufgrund eines Auslandsaufenthalts wiederholt und evtl. auch vorher noch eine Ausbildung angefangen, bevor sie sich dann doch für die Oberstufe entschied.

"Schlimm" wird es vor allem, wenn du es selbst als schlimm definierst und dir vorher schon Ängste machst.

Lasse das! Gehe davon aus, dass es relativ problemlos wird. Lerne schon mal vor, wiederhole die Grundlagen, besprich mit den jetzigen Lehrern, wo deine Lücken/ Verständnisprobleme/ Probleme in den Klassenarbeiten sind und wie du diese beheben kannst. Welche Ressourcen sollst du nutzen (Lehrbücher, Übungsbücher (Bücherei), Übungsseiten online, Lernseiten online etc.), wie genau sollst du üben, wie lange am Tag usw. Es gibt auch Fächer, für die man wunderbar einfach Dokus schauen kann - Geschichte, Erdkunde, Bio, teilweise Chemie, Physik. Damit generiert man auch passives Wissen, wenn man das regelmäßig alle paar Tage macht.

In den Sprachen kann es helfen, entweder Kinderfilme in der Zielsprache zu sehen oder Lieder zu hören und deren Text mitzulesen bzw. eine Übersetzung mitzulesen. Damit wird das Lernen nicht ganz so anstrengend.

Oft ist es bei Sportlern einfacher, weil man in der Mannschaft auch nicht nur Gleichaltrige hat und dann schon etwas Positives über die Älteren/ Jüngeren weiß (wer ist gut worin, wer hatte welche Erfolge etc.).

Naja, um ehrlich zu sein - schön ist anders aber auch keine Katastrophe!

Kann auch sein das du Klassenältester wirst, aber das ist auch nicht nicht schlimm!

Vorschlag: Du weißt in etwa was drankommt und hast alle Chancen es diesmal besser zu machen!! Mach es!

Setz dich hin und zeig denen das DU es kannst und werde diesmal Klassenbester!

Kein Scheiß -du kannst du schaffen, wenn du das willst!

Noch was: Wenn du zuhause Probleme hast und nicht lernen kannst, dann schau das du Leute aus deiner Klasse findest die mit dir lernen wollen nach Schulschluss. Es gibt auch noch Jugendhäuser oder Einrichtungen wo die dir Helfen.

Nur bitte jetzt nicht aufgeben ok - Ohne Abschluss ist mega Mist und es wird schwer eine gute Lehrstelle zu finden. Also wenn nicht jetzt wann dann!

Ich drücke dir die Daumen und mach es bitte diesmal besser ok. Viele Grüße

abgesehen vom Alter und der Angst mich mit niemanden zu verstehen, würde bei mir die Scham überwiegen.

Sehr geschmacklose Antwort. Lieber versuchen zu helfen anstatt zu verurteilen

Der Charme - schamante Antwort

@Schachpapa

der war falsch, ich meinte "die Scham". Ist korrigiert.

Charme ist was völlig anderes ;)

ich schäme mich auf keinen fall, ich kann nic Dafür dass ich krank war und leider dieses jahr meinen Abschluss nicht machen kann.