Srimmt es das es immernoch so viele Homophobe gibt?

5 Antworten

Und ob es noch sehr viele davon gibt. Es tun zwar alle immer so tolerant und als ob sie aus der Geschichte gelernt hätten. Aber was sie wirklich gelernt haben, sieht man ja immer auf Social Media. Es wird ständig gegen Ehen von Homosexuellen gehetzt, ein homosexueller Politiker, wird als Schw...tel beleidigt, obwohl das, was er politisch macht, überhaupt nichts mit seiner sexuellen Orientierung zu tun hat, es wird darauf herum gehackt, dass in Stellenanzeigen (m/w/d) steht, es wird darüber herum gejammert, wenn in der heutigen Werbung mehr homosexuelle MEnschen zu sehen sind als vor 20 Jahren etc.

Karla73
Fragesteller

Aber wieso denn bloß 😭 es hat doch nix mit ihnen zu tun. Wieso ist das denn so schlimm, das da ein Kästchen mehr steht...

MrClarkKent  18.11.2023, 21:37
@Karla73

Ich weiß nicht, was die Leute für ein Problem damit haben. Damit merkt man, dass die Leute total konservativ sind bzw. überhaupt nicht dazu bereit sind, mal über den Tellerrand hinauszublicken.

Social Media ist für mich inzwischen sowieso zu einer Bühne für Hetzer geworden.

Es kommt natürlich sehr aufs persönliche Umfeld an und unsere Gesellschaft ist in den letzten 15, 20 Jahren viel offener und toleranter geworden. Für einen Großteil der Leute spielt es zum Glück gar keine Rolle mehr, ob jemand bi, hetero, homo, pan oder sonstwas ist. Es identifizieren sich auch zunehmend mehr Leute als nicht hetero - gerade bei den jüngeren Generationen, also den Millenials und der Generation Z. Laut repräsentativer Umfragen identifizieren sich z. B. über ein Drittel der jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 heute als dem Bi+-Spektrum zugehörig. In Großbritannien sind es sogar 46 %.

Allerdings sind Homo-, Bi- und Transphobie auch in den WEIRD-Ländern (western educated industrialized rich democratic) nach wie vor weit verbreitet. Vom globalen Zustand gar nicht erst zu sprechen. In 66 Ländern sind homosexuelle Handlungen noch immer strafbar und werden mit mehrjährigen Haftstrafen geahndet. In 12 Ländern davon steht darauf sogar die Todesstrafe, z. B. im Iran, Saudi-Arabien, Jemen oder Nigeria. Uganda hat jüngst sogar die Todesstrafe auf homosexuelle Handlungen wieder eingeführt!

Auch hierzulande nimmt die Hasskriminalität gegen Mitglieder der LGBTQ-Gemeinschaft seit Jahren stetig zu. Das liegt sicher zum Teil auch daran, dass Betroffene sich häufiger trauen Anzeige zu erstatten. Zum anderen nehmen Hetze und Gewaltbereitschaft gerade in der rechten Szene eindeutig immer mehr zu. AfD-Politiker:innen etwa verbreiten schamlos und unverhohlen Hetze gegen Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transpersonen. Und in den sozialen Netzwerken und auf Videoportalen finden derart widerwärtige Äußerungen leider viel Gehör und können leicht verbreitet werden. Dabei werden auch ganz gezielt Ängste geschürt und Falschinformationen verbreitet, um Homo-, Bi- und Transphobie in der Mitte der Gesellschaft salonfähig zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Lass dich von dem Internet nicht runter kriegen die machen so ziemlich über alles Scherze lass es einfach abstreifen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja die wollen oder eher versuchen es zu normalisieren

Karla73
Fragesteller

Ist das hate oder Zuspruch? Bin verwirrt

Hey...leider schon. Das ist ein sehr großes Problem...meine Freundin also feste Freundin kann sich nicht vor ihren Eltern outen weil sie in einer streng religiösen Familie aufwächst...sie glaubt selbst nicht an Gott aber ihre Eltern...und die sind halt sehr Homophob...und viele Leute nutzen Schwul als beleidigung was jetzt auch nicht so schön ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung