Sprachanrufe bei Telegram und über Facebook haben schlechte Qualität bei mir?

Der Ton ist schlecht beim meinem Gesprächspartner und gleichzeitig auch bei mir.

julihan41  27.06.2023, 15:34

Mit welcher Hardware telefoniert ihr? Headset? Laptop-Mikrofon? Stand-Mikrofon?

derNityaDeva
Fragesteller

Alles im Laptop. Keine externe oder nachgerüstete Hardware.

2 Antworten

Ich würde folgendes untersuchen :

  1. Reine Tonaufnahme mit bspw https://flathub.org/apps/org.gnome.SoundRecorder Klingt ed dann beim Abspielen auch kacke, dann liegt es nicht an der Verbindung sondern Hard- oder Software.
  2. Anruf mit anderen als dem Geschäftspartner und über andere Dienste wie offene Jitsi Instanzen bspw => prüfen, ob es nur diese spezifische Verbindung / dieses spezifische Programm ist. Wenn es das Programm ist => wechseln. Weder über Telegram noch über Facebook sollte man private oder geschäftliche Gespräche führen - bei beiden hört eine Firma direkt mit.g
  3. Betriebssystem wechseln - geht ja auch meist im Live Modus => schauen, ob es an den Treibern liegt. Hier wären bspw Debian 12 oder Fedora mit neueren Treibern dabei.

Wenn das alles nichts bringt => weinen? 😅 Ne, dann schaut man weiter.

Hilfreich dürfte auch ein richtiges Mikrofon sein - die Mikrofone von Laptops sind abartig grottig und nehmen meist die Lüfter Geräusche und mehr auf. Mikrofone mit guter Qualität gibt es schon für 70€ und das lohnt sich echt. Ich habe das Sudotack ST-8irgendwas. Hat kit Ploppschutz, Windschutz und Ständer 75€ gekostet.

Kommt drauf an, nutzt du das interne Mikrofon des Notebooks oder ein externes(Mikrofon an Kopfhörern, Bluetooth Headset, Tischmikrofon)?
Wenn du das Mikrofon im Notebook nutzt wird es vermutlich das sein, da hast du nur in sofern spiel das du etwas näher ran gehen kannst, in den Sound Einstellungen ggf. die Qualität noch etwas anheben kannst oder eben versuchst Störgeräusche auszublenden(Raum wechsel o.ä.).

Ansonst wirst du nicht drum herum kommen, dir ein externes Mikrofon zu kaufen.

Da hast du die Auswahl zwischen Kopfhörern mit Mikrofon, USB Mikrofonen, Tisch Mikrofonen, Ansteckmikrofonen etc.

Wenn du nichts auf dem Tisch stehen haben willst, bist du am besten mit Kopfhörern oder Laavlier/Ansteckmikrofonen bedient.

https://www.amazon.de/s?k=usb+mikrofon&crid=218H9962Y2FJ2&sprefix=usb+mikrofon%2Caps%2C117&linkCode=ll2&tag=cosci03-21&linkId=450c35ce4e672ccbf9334c7e88e03580&language=en_GB&ref_=as_li_ss_tl