Sportwetten - Christentum - Erlaubt?

11 Antworten

Hallo oktimel,

was ist der Bibel folgend Sünde? Grundsätzlich ist erst mal zwischen Sünde und Sündentaten zu unterscheiden, und ebenso grundsätzlich gibt es keinen Katalog oder ein Lexikon, in welchem wir nachblättern, welche Taten und vor allem welche Gedanken nun Sündentaten sind.

Zu betrachten wäre eher, ob Dein Vorhaben einem der Prinzipien Gottes widerspräche.

Mehr dazu später!

Herzliche Grüße,

Moritz

Ich wüsste jetzt ad hoc nicht, das es explizit verboten wäre - es zählt aber eher sicher nicht zu den Tugenden (Siehe auch die Legionäre, die um die Kleidung Jesu würfelten) und wird daher als Sünde angesehen. Jede Art von Glücksspiel fällt übrigens darunter. Siehe Johannes 19, 23-24 Quelle: http://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes19

22 Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben. 23 Als aber die Soldaten Jesus gekreuzigt hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier Teile, für jeden Soldaten einen Teil, dazu auch das Gewand. Das war aber ungenäht, von oben an gewebt in einem Stück. 24 Da sprachen sie untereinander: Lasst uns das nicht zerteilen, sondern darum losen, wem es gehören soll. So sollte die Schrift erfüllt werden, die sagt (Psalm 22,19): »Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über mein Gewand das Los geworfen.« Das taten die Soldaten.

Sünde ist das, was Du in böser Absicht tust und in dem Wissen, daß das, was Du vorhast, böse ist. Böse bedeutet, daß es sich gegen die Mitmenschlichkeit, gegen das Glück anderer richtet, daß es lieblos ist gegen Deine Mitgeschöpfe oder gegen Gott.

Deshalb führt man im Christentum keine Lasterkataloge mit "das ist verboten" und "das ist erlaubt", sondern man überlegt sorgfältig, was man zu tun beabsichtigt.

Worum geht es bei Deiner Wette? Um Spaß und Spiel, um Gemeinschaft mit anderen, um die Spannung beim Sport? Damit tust Du niemandem weh. Oder geht es um Gewinne, Geld, Zockerei, Spielsucht, Gier? Dann prüfe sorgfältig, ob Du nicht jemandem etwas vorenthältst (welches Geld verspielst Du?), Dir selber schadest (bist Du schon spielsüchtig?) oder lieblos bist (eigensüchtig, gierig?).

Ich denke, Du kannst selbst ein Urteil fällen, ob Sportwetten FÜR DICH in Ordnung sind oder nicht, oder? Gruß, q.

Ich hab hin und wieder gerne gewettet und hatte dabei kein schlechtes gewissen bisher, doch in der Schlussphase habe ich regelmäßig Geld beim wetten gewonnen und dann kam damit auch die Wehmut dass das wetten keine Schöne Sache ist. Dort wo ein Spieler gewinnt verliert stattdessen jemand anderes das geld, das bedeutet es könnte ein Spiel süchtiger das geld verloren haben womit der Gewinner eine schöne zeit hatt. Darin liegt der schlechte Gedanke den der süchtige hinterlässt Trauer und leid an diesem Geld klebt Blut und Hunger, wer drüber nachdenkt der sollte über dieses gewonnene Geld nicht verfügen. Mann kann sich selbst viel schlechtes antun aber niemand anderes sollte drüber leiden , das ist keine eigene Schwäche sondern ein geistliches vergehen somit auch eine schwerwiegende Sünde.

Mal ganz ehrlich: Da Sportwetten zur Zeit Jesu noch nicht so üblich waren, hat man vergessen sie in die Bibel aufzunehmen.

Ich kann also keinen Punkt finden, warum man als Christ nicht Sportwetten sollte. (Vorausgesetzt wenn man was davon versteht. Denn: Ansonsten wird man sinnlos Geld verlieren)

GottLiebtSie  01.05.2013, 15:23

Lies mal meine Antwort hierzu! Demnächst werde ich sie weiter ausführen.