Ist es eine Sünde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt keinen Hinweis in der Bibel darauf, dass das eine Sünde sein könnte.

Umgekehrt ist aber klar zu belegen, dass wir diesbezüglich völlig frei sind (mit der 2. Stellen aus Römer 14):

  • "So steht nun fest in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und lasst euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen! [...] Denn ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder; nur macht die Freiheit nicht zu einem Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe" (Galater 5,1-13).
  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch" (Römer 14,5-6).

Darauf kommt es also an: Gott für das danken, was Er uns schenkt, sei es Fleisch am Freitag, ein Enthalten bestimmte Speisen an gewissen Tagen oder einfach jeden Tag gleich zu leben.

Wir sollten Gott im danken für das, was Er uns schenkt!

MarkusEngl  16.07.2022, 13:26

Ergänzt mit Apg.15,20

»Vom Erstickten«. Dieses Verbot geht auf den Bund Gottes mit Noah nach der Flut zurück (1. Mose 9,4). Deshalb ist es eine Anordnung für alle Menschen und nicht nur für Israel. »Vom Blut«. Das bezieht sich auf 1. Mose 9,4 und steht demnach vor dem mosaischen Gesetz. Weil der  Bund mit Noah nie aufgehoben wurde, sind wir der Überzeugung, dass diese Anordnungen auch noch heute gelten.

chrisbyrd  16.07.2022, 16:01
@MarkusEngl

Stimmt, Ersticktes (= Aas) und Blut sollten wir nicht essen. Da hast du Recht...

Das wurde auf dem Apostelkonzil in Jerusalem von Jakobus (dem Halbbruder von Jesus und Leiter der Urgemeinde in Jerusalem) betont: Apostelgeschichte 15,20 | Bibleserver

Deshalb esse ich z. B. auch keine Blutwurst.

Allerdings kenne ich auch Christen, die Blutwurst essen und damit keine Probleme haben. Ich will niemanden verurteilen, aber von Blut und Blutwurst würde ich schon abraten.

Dazu könnte man natürlich auch auf vernünftige Tierhaltung hinweisen. Denn Massentierhaltung dient bestimmt nicht dem Tierwohl. In Sprüche 12,10 asteht:

  • "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh."

Deshalb ist ökologische Tierhaltung natürlich vorzuziehen, wobei das natürlich auch eine Preisfrage ist.

Ich esse wesentlich weniger Fleisch als früher und versuche dafür, Bio-Geflügel zu kaufen (als Wurst geht der Preis noch) und esse häufiger mal Fleischersatzprodukte.

chrisbyrd  17.07.2022, 12:07

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Wieso denn am Freitag? Wenn dann wäre es ja schon Sonntag aber da soll man ruhen und nicht arbeiten. Aber ich glaube deshalb auch das ist keine Sünde. nur als Muslim und dann auch nur Schweinefleisch bei den hat aber der Wochentag nix damit zu tun

Wenn du den Freitag bewusst halten willst, solltest du Verzicht üben. Früher war es der Verzicht auf Fleisch, aber vor einigen Jahrzehnten hat die katholische Kirche die Art des Verzichtes freigestellt. Aber du solltest natürlich nicht auf etwas verzichten, was du sowieso nicht magst!

Nein anhand der Bibel lässt sich so etwas nicht belegen.

Du kannst was du willst, wann du willst essen. Nur mit Danksagung.

Christen dürfen nur kein Blut essen/trinken... Blutwurst, Blutpressack etc.

Das Fleisch reste vom Blut also den roten Fleischsaft enthält ist dabei kein Problem. Es geht ums Prinzip.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 in Jesus den Christus und die Bibel verliebt.

Nein ist es nicht. Lass dir von einem Buch nicht vorschreiben, wann du wie wo was essen oder machen darfst ;-)