Sport/Fitness welche Uhrzeit am besten?

3 Antworten

Uhrzeit ist theoretisch egal. Wenn man abends trainiert, ist man natürlich etwas erschöpfter vom Tag als morgens. Jedoch habe ich morgens Probleme mit dem Kreislauf, weshalb das direkt nach dem Aufstehen bei mir nicht wirklich geht. Ich muss mindestens zwei Stunden wach sein :D

Zwischen den Trainingstagen sollten immer 48 Stunden liegen - egal ob du Anfänger oder Profi bist. Aus diesem Grund gehe ich drei mal die Woche - höchstens vier. Wenn du an den verschiedenen Tagen mit den Muskelgruppen abwechselst (also kein Ganzkörpertraining), kannst du natürlich auch öfters gehen. Jedoch würde ich das anfangs noch nicht machen, um nichts zu überlasten.

Woher ich das weiß:Hobby
Klingelmannn
Fragesteller

Wenn ich alles richtig mache, wie lange dauert es dann bis ich erste Resultate sehe?

GiniMCDini  22.08.2018, 09:06
@Klingelmannn

Die ersten Resultate kamen bei mir relativ schnell - nach einem Monat war ich sehr viel definierter. Ab da (finde ich zumindest) sind die Fortschritte dann eher langsamer zu sehen.

THOPRO  21.07.2020, 22:12

genau

Als Anfänger würde ich entweder einen 3er Split machen oder Oberkörper + Unterkörper.
Dann je nachdem 4-5 Mal die Woche.

Wann du trainieren gehst ist absolut Latte.
Ist eine Sache der Gewöhnung. Ich trainiere seit nem halben Jahr immer morgens.

bettina90  20.08.2018, 14:40

als anfänger gleich 4-5x die woche zu trainieren finde ich zu ambitioniert!

Batista2198  20.08.2018, 14:44
@bettina90

Im Gegenteil.
Am Anfang kann man ruhig öfter trainieren gehen. 4 Mal finde ich schon gut, wenn er Oberkörper + Unterkörper trainiert.
Im 3er Split musst du zwischen Push und/oder Pull und Beinen nicht pausieren.
Daher z.B: Push, Pause, Pull, Beine, Pause, Push, Pause.

Wenn er relativ weit ist und mit wirklich sehr schweren Gewichten arbeitet und dann auf sehr gezieltes Training geht. Dann reicht 3x die Woche völlig aus.

Am Anfang kann man auch öfter gehen.

warsemipro  20.08.2018, 14:48
@Batista2198

Er muss doch erst mal seinen Körper auf diese Belastungen langsam heranführen, geschweige denn von der richtigen Ausführung. Man fängt doch nicht mit irgendeinem Splitt an, wenn er 4-5 mal geht, ist das Verletzungsrisiko viel zu hoch.

bettina90  20.08.2018, 14:53
@Batista2198

je nachdem wie das training aussieht. wenn der sportler jeweils nur zwei übungen pro muskelgruppe und training macht, dann gehts. ein split sieht aber mehr vor... und gerade einem anfänger geht schnell die kraft aus (und daher sind weitere übungen auch nicht mehr sinnvoll und notwendig und obendrein auch gefährlich).

In einer Kette á la Mc Fit und Fit X, ist es am besten Morgen - Vormittags, die Stoßzeiten sind halt ab 15 Uhr ca.

Um 10:00 Uhr ist der Testosteron Spiegel am höchsten.

Wenn du kannst, dann 2-3 x die Woche Ganzkörperplan, aber höre auf dein Körper.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit knapp 15 Jahren Krafttraining und andere Sportarten.