Sporen sanft zum Fell?

9 Antworten

Sporen sind zum Bremsen da, nicht für triebige Pferde.

Viel wichtiger ist eine vernünftige Korrektur des eigenen Sitzes, Überprüfung der Ausrüstung und anschließendem Korrekturreiten.

Ein Pferd, was triebig ist, ist nicht motiviert bei der Sache. Meistens treiben die Reiter dann umso mehr und umso unverständlicher fürs Pferd. Dauertreiben bringt hier gar nichts. Pferd und vor allem Reiter müssen wieder sensibilisiert werden, das funktioniert aber nicht mit Sporen.

Unabhängig von Form und Material passiert nämlich folgendes beim Gebrauch des Sporns beim Pferd: eigentlich wird damit nur die untere Bauchmuskulatur gekitzelt. Kitzelt dich jemand am Bauch, ziehst du automatisch den Rücken rund und deine Beine Richtung Bauch. Übertragen auf das Pferd exakt das Gleiche, es versammelt sich also. Tatsächlich kann man ein Pferd sogar rein über den Sporen anhalten.

Schonend ist ein vernünftiger Gebrauch, da ist es fast egal, welche Ausführung. Plastik ist sowieso Müll, Dornsporen sind mit Vorsicht zu genießen, da sie (bei schädlichem Gebrauch, wie du es vor hast) das Fell in Falten ziehen und die Hämatome nicht sichtbar sind wegen des Fells. Hämatome sind blaue Flecken. Dauereinsatz von Rädchensporen ist aber genauso.

Also, Sporen weg, VERNÜNFTIGEN Reitunterricht suchen und dein Pferd wieder sensibilisieren! Sporen sind NICHT zum Treiben da! Niemals!

Vermutlich schiebst du mit der Hüfte, blockierst damit den Pferderücken, Pferd bremst. Du treibst mehr und schiebst es mehr an, weiter gegen die Bewegung. Nimmst du nun Sporen, bleibt der Teufelskreis gleich. Ich würde sagen, das ist in ca 95% der Fall für triebiges Pferde, weil es heute einfach so gelehrt wird.

Reagiert tatsächlich nur das Pferd triebig, was ich kaum glaube, gilt es, dieses systematisch zu sensibilisieren, mit einem GUTEN Trainer.

Bitte ü er denke deine Einstellung zum Pferd nochmal und suche den Fehler der Triebigkeit bei DIR!

Bevor du etwas entgegensetzen möchtest... doch, ich reite mit Sporen. Böse Westernsporen. Aber ich setze sie so detailliert ein, wirklich nur dann ans Pferd, wenn ich mir etwas mehr Rücken oder Biegung wünsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alex11299
Fragesteller

Ich finde ich es wirklich anmaßend, dass sich Leute hier einbilden, meine Reitweise aufgrund einer Fragestellung beurteilen und mir einen Unkorrekten Gebrauch von Sporen unterstellen zu können. Das gibt es ja wohl nicht!!

Ich bin lediglich auf der Suche nach der schonendsten Möglichkeit für empfindliches Fell im Fellwechsel. Daher benutze ich in dieser Zeit Plastiksporen, um den Abbruch der Haare zu verhindern. Nun habe ich mich aber gefragt, ob es nicht doch noch eine bessere Alternative gibt, um das Fell im Fellwechsel nicht zusätzlich zu belasten.

Denn ICH mache ich mir im Vorfeld Gedanken, was ich in meiner Verantwortung für das Pferd tun kann.

Punkgirl512  10.02.2019, 00:21
@Alex11299

Merkt man genau daran, dass du welche für triebige Pferde suchst.

Plastiksporen sind gerade im Fellwechsel absolut kontraproduktiv, da sie nicht am Pferd weggleiten können, wie es bei Metall der Fall ist. Da gibt es immer irgendeinen Widerstand, wie z.B auch bei Gummi Gebissen. Das reibt einfach. Das Material ist nicht glatt genug, dazu auch immer der Dorn, der das ganze nicht besser macht. Rädchensporen wären hier die vernünftigste Variante, allerdings nicht bei triebigen Pferden.

Man sollte sich auch immer mal wieder selbst überprüfen und ohne Reiten, denn alles sollte auch ohne Sporen möglich sein.

Und ja, wenn jemand Sporen für ein triebiges Pferd nutzen will, ist das definitiv unsachgemäßer Gebrauch. Haare brechen auch im Fellwechsel nicht einfach so ab, wenn man damit vernünftig umgeht.

Und nein, das ist nicht anmaßend, sondern ehrlich.

Punkgirl512  10.02.2019, 00:25
@Alex11299

Achso, zwei Sachen noch.

Feiner Reiten heißt ein Zauberwort schonmal.

Das zweite... für dich wären vermutlich Stecksporen gut geeignet. Bei zu häufigem Gebrauch fallen die nämlich einfach runter. Die gibt es mit Dorn, mit Rad, ... sehr praktisch und eine wirklich tolle Selbstüberprüfung!

Spirit1308  10.02.2019, 01:39
@Punkgirl512

Ich kann aus der Fragestellung heraus jedenfalls nicht beurteilen, ob sie Sporen unsachgemäß einsetzen will, oder dem Pferd aus Unerfahrenheit sogar Schaden zufügt! Eher im Gegenteil. Sie macht sich Gedanken, es besser zu machen. Mich wundert nicht wenn sie sich angegriffen fühlt, wenn sich viele Antwortgeber als "unfehlbare Pferdeprofis" anmaßen alles besser zu wissen.

Zanora  10.02.2019, 10:18

Punkgirl512 das hast Du super erklärt, Daumen hoch ;)

Spirit1308  10.02.2019, 15:46
@Zanora

Eigentlich war es an Punktgirl512 gerichtet, und kam von Spirit1308...aber mit den Kommentaren Namen ist das so ne Sache. Danke jedenfalls für den Daumen 🙂

Zanora  10.02.2019, 20:50
@Spirit1308

Ähm, nö .... Ich meinte eigentlich den kompletten Beitrag von Punkgirl512 und keine Kommentierung damit, deswegen hab ich den Namen dazu geschrieben ;)

So, nachdem es jetzt schon einige "Warum brauchst du Sporen - Antworten gibt" gehe ich jetzt einfach mal davon aus das dein Pferd ein etwas brüchigeres Fell hat (was im Winter normal ist) und du den Sporn korrekt einsetzt. Plastiksporen sind NICHT schonender, im Gegenteil, die Wirken oft wie ein Radiergummi. Am schonendsten sind Rädchensporen ohne Zacken oder kleine Kugelsporen. Ich hoffe ich konnte dir helfen und du weißt sie einzusetzen😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alex11299
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Das war es, was ich eigentlich wissen wollte.

Was du benötigst ist keine andere Art von Sporen. Wenn man Ausrüstung nicht korrekt benutzt hilft es nichts diese zu wechseln.

du solltest Unterricht nehmen und lernen wie du auch ein triebiges Pferd motivierst und eine gute rittigkeit erreichst. Und das erstmal täglich aufs neue, wenn du kontinuierlich guten Unterricht erhältst wirst du eine Besserung erkennen, du wirst spüren was es bedeutet wenn ein Pferd am Bein ist.

Und dies hat dann automatisch zur Folge dass du mit den Sporen nicht mehr am Pferd herum puhlen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alex11299
Fragesteller

Ich habe nirgends behauptet, dass ich ich „im Pferd herum puhlen“ würde. Ich bin lediglich auf der Suche nach der schonendsten Möglichkeit für empfindliches Fell im Fellwechsel. Daher benutze ich in dieser Zeit Plastiksporen, um den Abbruch der Haare zu verhindern. Nun habe ich mich aber gefragt, ob es nicht doch noch eine bessere Alternative gibt, um das Fell im Fellwechsel nicht zusätzlich zu belasten.

CarosPferd  10.02.2019, 00:07
@Alex11299

Das Pferd noch feiner reiten, von Beginn an rittigkeit fordern. Sobald du dich auf das Pferd setzt so gut wie es dir möglich ist reiten (mit gutem Unterricht),

keine herumbummel Tage machen wo die rittigkeit wieder leidet, dann lieber weniger reiten aber umso korrekter in der Zeit des fellwechsels.

Alex11299
Fragesteller

Außerdem finde ich es wirklich anmaßend, dass sich Leute hier einbilden, meine Reitweise aufgrund einer Fragestellung beurteilen und mir einen Unkorrekten Gebrauch von Sporen unterstellen zu können. Das gibt es ja wohl nicht!!

CarosPferd  10.02.2019, 00:11
@Alex11299

Ich maße mir gar nichts an, du hast eine Frage gestellt. Ich erzähle dir aus meinen Erfahrungen wie ich dieses Problem gelöst habe. Das war es schon.

Und niemand kann erzählen er könnte perfekt reiten und hätte keine Baustellen mehr. Mit Verbesserung des Reitens lösen sich ja dann doch die meisten Probleme, auch wenn es Zeit braucht und man es wohl nie perfektionieren kann.

Kunstoffsporen mag ich persönlich gar nicht. Ich habe noch nie welche gesehen die wirklich fest da bleiben wo sie hin gehören. Die Dinger sind einfach nicht stabil und fest genug. Aber was für mich eher die Frage ist für was brauchst Du diese ganz bewusst gesagt "Präzisionsgeräte"? Was reitest Du oder was erhoffst Du Dir davon?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Für ein Triebiges Pferd braucht man keine Sporen