Mein Pferd wird von den Sporen offen, jedoch nur auf einer Seite. Was kann ich machen?

10 Antworten

Das ist tatsächlich bei vielen Schimmeln so... Versuch mal Schwanenhals-Sporen, die ggf im Wechsel mit sanften Kugelsporen, damit Du nicht immer die selbe Stelle reizt.

sporen wechseln oder ganz weiche sporen benutzen. hast du welche mit rätchen dran? bin lange western geritten. auch mit sporen. allerdings mit gummisporen. sind etwas teurer aber lohnt sich, da geht das fell nicht weg und sie schmerzen nicht.
schau am besten mal in google nach gummi sporen oder weichen sporen. erfüllen ihren zweck ohne gleich unter "tierquälerei" zu fallen wie alle immer schön meinen....
in dem stall in dem ich lange geritten bin wurde übrigends nur mit weichen sporen geritten :)
wenn du aber denkst du willst sie nicht mehr benutzen dann lass sie weg (!) und lass dir von deinem trainer nix einreden. es ist dein pferd. er kann dir (und muss auch wenn du ja schon bezahlst) zeigen wie du auch ohne "gut durch kommst". dafürist er ja da..

Kugelkopfsporen sind alles andere als sanft, um mal diese Aussage zu widerlegen. Die ziehen bestenfalls das Fell in falten und bringt kleine Hämatome unter der haut mit sich. Wenn es nur auf einer Seite ist, setzt du da dein heim anders ein. Hast du dich mal durchchecken lassen, hast du schonmal Schmerzen? Bist du auf der Seite allgemein vll etwas steifer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

anscheinend setzt du sie nicht so gezielt ein wie du glaubst zu wissen, und wenn dein Trainer schon sagt: zieh sporen an damit du besser durchkommst, solltest du dir nen neuen trainer suchen der sich intensiver mit dir beschäftigt und dir zeigt wie du dein Pferd auch ohne Sporen "durch" bekommst

Bubihubi
Fragesteller

Ich hab den besten Trainer ;)
Dank ihn bin ich in den Schweren Klassen im Springsport sehr erfolgreich ;)

Girolino  08.09.2015, 12:00
@Bubihubi

ja, jeder hat den besten Trainier, schlussfolgernd kann nicht jeder der beste sein...

ebenfalls geht jeder reiter hier die schwersten klassen^^

ein bester Trainier zeigt dir wie du dein Pferd ohne Sporen reitest und sagt nicht: ey zieh die an

Nützt eine Gerte nichts? Ich würde auf die Stellen Ringelblumesalbe drauf machen, diese ist sehr fettend und macht das die neu kommenden härchen schön fein sind und nicht gleich wieder abbrechen. Ich habe das problem auch, aber vom Zaum. Es hat sehr gut genützt! :-)