Das Problem mit meiner Schwester
Heyo!! Endlich ist es bald so weit! Meine Eltern kaufen mir wirklich ein Pferd!! Die Geldsorgen sind weg und war haben genug geld für die kosten! Ach wie ich mich freue! Da wär nur eins. Ich muss das Pferd mit meiner Sis teilen. Schlimmer kanns nicht mehr kommen -.- als mir das meine eltern sagten das ich ein pferd bekomme war ich überglücklich!! Und dan das. Ständig komandiert sie mich rum, sagt immer das ich alles falsch mache, glaubt sie wär selbst die beste reiterin (hat mich mal weil ich ihr helfen wollte mit der gerte auf den kopf geschlagen), ist davon überzeugt das sie alles besser kann, bittet den pferden keine abwechslung und das aller schlimmste (für mich zumindenst) sie haut den pferden mit der gerte GRUNDLOS eine drauf! Sie gibt die falschen hilfen und gibt dem pferd die schuld!! Ich will nicht sagen das ich perfekt bin (wer ist das schon) aber ich bin der meinung das sie kein eigenes pferd habeb sollte! Ich bin vom Charakter eig ganz anders. Ich mache abwechslung (ich mache freies reiten bzw. Natural Horsemanship,...) und ich gebe vlt 1 mal in 2 Monaten einem pferd die gerte (aber nur ganz leicht). Ich respektiere pferde nicht nur wegen ihrer größe und gewichts, sondern auch weil sie ein schönes leben verdient haben und einem sein ganzes leben lang treu bleiben. Was ich noch unverantwortlich von meiner sis finde ist das sie sich nicht darum kümmert wie es dem pferd geht. Letztens bin ich in die halle gegangen wo meine schwester geritten ist und ich hab einfach nicht geglaubt was ich gesehen hab. Unsere RB hat sich mit dem Außbinder (gummi) im maul verfangen (hoffe ihr versteht was ich meine) und neine sis hat es nicht gemerkt! Sie ist einfach weitergeritten obwohle er das maul meilenweit offen hatte. Ich hab geschrien sie soll sofort stehn bleiben und bin zu ihm gerannt und hab ihn das ganze zäugs aus dem mund genommen. Das gebiss natürlich gleich mit. Meine reitlehrerin ist angerannt gekommen weil sie dachte das sie runtergefallen wär (ich wünschte sie währe -.-). Meine sis hat mich angeschrien weil ich das gebiss nicht mehr reingeben wollte und hat mich schon wieder mit der gerte geschlagen. Dan hat es mir gereicht. Ich hab ihr gesagt sie soll sofort absteigen weil sonst wird sie noch sehen was sie davon hat. Sie ist abgestiegen hat in wieder gezäumt und ist wieder aufgesesen. Was sie davon hatte? Bei der springstunde hat er ihr die ganze zeit verweigert. Ich hab halt verbindungen. Aber zum eigentlichen thema. Ich will mir kein pferd mit meiner sis teilen! Ich will nicht das sie mein pferd reitet weil ich nicht will das sie ihm/ihr wehtut! Was kann ich meinen eltern sagen das ich mir doch nicht das pferd teilen muss? Habt ihr vorschläge? Herzlichen Dank im Vorraus ! PS: ich bin 13 und meine Sis 17
Lg Beliy
8 Antworten
Tut mir leid aber... zwei Schwestern ein Pferd teilen zu lassen die sich bei dem Thema so spinnefeind sind, ist das allerbescheuertste das ich seit langem gelesen habe.
In 2 Wochen nach dem Pferdekauf gibts bei euch Mord und Totschlag und in 4 Wochen wird das Pferd wieder verkauft, weil es keiner mehr in eurer Nähe aushalten kann... und der leidtragende in der Geschichte ist irgend ein armes Pferd.
Für euch heißt das: entweder zwei Pferde oder gar keines. Und ob sich eure Eltern gleich zwei Pferde leisten können..... ist so die große Frage. Die Wahrscheinlichkeit für teure Behandlungen usw. steigt da natürlich und alle anderen Kosten sind auch doppelt so hoch. Die einziig vernünftige Lösung wäre zu verzichten.... und ein wenig zu warten. Hey deine Schwester ist 17, irgendwann hat sie haufenweise andere Sachen im Kopf, Ausbildung, Studium, zieht vllt mit ihrem Freund zusammen oder in eine andere Stadt.... bis zu dem Zeitpunkt solltest du mit dem Pferd warten oder dir gleich eines später von deinem eigenen Geld kaufen.
Aber klar sein wird dir wenn du mal ernsthaft überlegst: ihr beide zusammen dasselbe Pferd... das kann wohl nicht gut gehen. Das geht ja nichtmal bei Leuten gut, die sich zu Anfang blendend verstehen.
tja entweder du akzeptierst es oder dem pferd zuliebe verzichtest du die 2 optionen hast du.
Ich würde mit deinen Eltern und deiner Schwester zusammen klare Regeln für das Reiten des Pferdes fassen und dass sie sich daran halten muss!
Danke für deine antwort :) ich hoffe sie wird sich dann daran halten :)
2 Personen können sich wirklich nur sehr schwer gleichberechtigt ein Pferd teilen. Das funktioniert nicht. Wie wir mit dem Reiten und den Pferden begonnen haben, hatten wir auch gedacht 1 Pony, 2 Kinder, aber das funktioniert nicht. Wir haben dann noch ein Pflegepferd im Stall dazu genommen.
Tja, ich würde deiner Schwester kein Pferd geben! Übrigends, wer unbeherrscht mit der Gerte gegen Mensch oder Tier umgeht, der darf gar keine in die Hand bekommen.
Sprich mit deinen Eltern und erkläre es ruhig und sachlich. Vielleicht doch kein eigenes Pferd sondern für jeden 1 Pflegepferd oder Reitbeteilung. Wenn deine Schwester dann nicht "gut" genugt ist, wird ihr keiner ein Pferd dauerhaft zur Verfügung stellen.
Entweder jeder ein Pferd - oder keiner eins!
Ihr haut euch bloß die Köpfe ein.. Lasst es zum Wohle des Tieres bleiben!!