Was sind die weichsten und härtesten Sporen?

4 Antworten

Kommt auf das vom Hersteller verwendete Material an. Pauschalaussagen kann man da nicht treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Armoniosolisa
Fragesteller

Ich würde am liebsten von Sprenger kaufen, könntest du damit was anfangen?

Baroque  31.10.2022, 13:54
@Armoniosolisa

Nein. Ich habe keine Ahnung, welche Materialien welcher Hersteller in welcher Güte verbaut und frage mich auch, warum man sich dafür interessieren sollte, also sehe für mich bisher keinen Grund, mich jemals damit zu beschäftigen. Wenn ich Sporen brauche, kaufe ich die, die für meinen Bedarf passen und frage nicht nach Legierung und Güte.

Baroque  31.10.2022, 14:20
@Armoniosolisa

Also doch scharf. Entsprechend Deines Beins. Wenn Du ordentlich damit reitest, keiner, wenn Du unordentlich reitest, jeder. Für mich käme kein Sprenger infrage, weil ich meine Lederstiefel mag und noch sehr lange behalten möchte. Egal, was die an stiefelschonend und sonstwas schreiben, sind die Umschnalldinger immer Mist für die Stiefel. Daher nur Stecksporen - dann mit Schwanenhals, dass die Höhe des Einsatzpunktes wieder stimmt.

Armoniosolisa
Fragesteller
@Baroque

Nein nicht scharf, es gibt zwischen den Sporen Unterschiede Wenn es der gleiche Schenkel ist und ich würde mit dem grip nutzen damit der Stiefel nicht kaputt gehen würde, als ich meine ersten gekauft habe hatte ich auch mit Gummi und die blieben ganz

Baroque  31.10.2022, 14:57
@Armoniosolisa

Der Unterschied besteht nicht in der Schärfe, sondern darin, welche Bauweise welcher anatomischen Kombination aus Pferd und Reiter gerecht wird, aus der sich ja auch der Einsatz ergibt. Da wählt man die Bauart, die zu verständlichen feinen Hilfen in dieser Konstellation führt. Wenn ein Mensch dieselben Sporen auf allen Pferden nutzt, hat er auch Spornnutzung nicht verstanden und sollte nochmal zurück auf Los. Also kann nur der Trainer die Frage, was passt, beantworten. Sonst niemand.

Und auch, wenn das Leder noch "nett aussieht", leidet es. Das ist wie mit den Grip-Reithosen. Wer Leder nicht "lesen" kann, denk auch, die würden nichts schädigen.

pony  31.10.2022, 20:10

profilbesuch dringend zu empfehlen.

Von Experte Hjalti bestätigt

Die geeigneten Sporen sind die weichesten Sporen.

Dumpfe Reiter, reiten immer scharf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Armoniosolisa
Fragesteller

Es kommt aufs Pferd und Reiter an

kauf die, die dein trainer dir empfiehlt.

im normalfall reitest du die erste zeit mit leihsporen und brauchst gar keine eigenen.

und wenn du wirklich so toll bist, wie du behauptest, brauchst du diese frage nicht hier zu stellen. dann weisst du es nämlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Hjalti  01.11.2022, 06:39

Jo! Angeblich auf M u. trainiert für S u. dann solche Fragen...

pony  01.11.2022, 13:28
@Hjalti

man reitet jetzt S dressur mit pelham, falls du das noch nicht wusstest^^

Hjalti  01.11.2022, 14:12
@pony

Oh Mist! Bisher wieder mal alles falsch gemacht, ich Dummerchen!!

Die, die dein Trainer empfiehlt. Es kommt auf dich, das Pferd, den Sitz etc an.