Wie bleiben Kokosmakronen weich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Makronen - egal welcher Art - in Dosen oder Tupper o.ä. nach einiger Zeit hart werden, liegt an ihrer Konsistenz nach dem Backen. Werden sie hart, hatten sie im Inneren keinen feuchten Kern mehr.

Also: Die Backzeit etwas verkürzen oder die Temperatur etwas senken (oder beides?), eine Makrone dem Ofen entnehmen, durchbrechen und die innere Konsistenz prüfen. Ist sie noch sehr feucht, wieder zusammensetzen, wieder in den Ofen. Nach wenigen Minuten wiederholen. Dabei beachten, dass das Innere beim Auskühlen der Makronen noch einwenig nachtrocknet. Die Restfeuchte verhindert, dass die Makronen bei der Aufbewahrung hart werden.

Die Sache mit dem Apfelschnitz in der Dose hat so ihre Tücken, denn man muss sehr genau aufpassen, dass der Schnitz nicht schimmelt und die Makronen damit verdirbt. Besser ist es, z.B. einen Lebkuchen mit in die Dose zu legen.

Grundsätzlich gilt: Makronen backen hört sich leicht an, aber man muss ein Gefühl für den richtigen Garpunkt entwickeln, damit sie wirklich perfekt sind.

Hier ein Rezept für immer weiche Kokosmakronen:

4 Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, nach und nach 150 g Zucker und 1 P. Vanillezucker zugeben und so lange schlagen, bis der Zucker aufgelöst ist 65 g Quark und 4 Tropfen Bittermandelöl unterrühren und 200 g Kokosraspeln unterziehen. Man kann die Makronen auf Oblaten setzen oder auch direkt auf Backpapier bei 225°C ca. 10 - 15 Min. goldgelb backen. Ggf. mit Schokoladenglasur überziehen oder auch besprenkeln.

Diese Kokosmakronen schmecken so wie die, die man auch beim Bäcker kaufen kann. Ich habe auch schon richtig große aus dem Teig gebacken. Dann die Backzeit entsprechend verlängern.

Ich würd sie möglichst luftdicht verpacken und nicht direkt in ne box.. hatten wir letztes jahr auch gemacht, aber in nem Luftdichten beutel und die haben 10 tage gehalten, danach waren sie weg

Blechdose!! Oder Tupper!!

biva1
Fragesteller

Tupper hab ich, werden die da drinnen nicht hart??

Karton ist falsch, besser eine Blechdose.

biva1
Fragesteller

Früher hatten wir sie immer in einer Blechdose, kann mich erinnern, dass sie aber immer schnell hart waren und wir sie deshalb in einen karton mit Alufolie verpackt haben. Zusätzlich haben wir auch immer frische apfelschnitze rein gelegt. Brachte aber nicht viel, denn wenn sie einmal hart waren, blieben sie auch hart. Also doch lieber Blechdose??