Spieltrieb!?
Hallo habe einen Hund der nur spielen im Kopf hat. Ganz extrem, mit Spiezeug, mit Holz und sogar Steinen. Das schlimme ist er legt es jedem vor die Füße und läuft dann auch noch mit Leuten mit die mit ihm spielen!!! Hab schon alles mögliche versucht, bevor er nur mehr an der Kette oder im Zwinger leben muss. Bitte bitte hat jemand einen guten Rat,!
4 Antworten
an der Kette eben ist verboten. Im Zwinger leben, ebenfalls nicht annähernd hundegerecht. Da scheint in der Haltung einiges schief zu laufen, wenn der Kerl so um Aufmerkamkeit und Aktion bettelt.
Weiß ich alles das es nicht Hundegerecht wäre. Will und werd ich auch nicht machen. Wollte eigentlich nur die Dringlichkeit aufzeigen. Ja vermute auch das was falsch gelaufen ist, hab diesen Hund erst mit 2 Jahren bekommen und nach all den Versuchen es zu "Bessern" bin ich völlig ratlos.
Ein Hund von 8 Jahren sollte nicht mehr so hyperaktiv sein. Ab zum Tierarzt, großes Blutbild und vollständiges Schilddrüsenprofil (alle 8 Werte) zeitgleich machen.
Ich tippe entweder auf eine Schilddrüsenüberfunktion oder auf eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion. Bei beidem sind die Hunde absolut überdreht.
Gern. Ich habe hier selbst so ein überdrehtes Etwas bei mir leben. Ich weiß, wie das ist. Meine Hündin hat zwei Schilddrüsenerkrankungen.
Bestehe wirklich darauf, dass alle 8 Werte für die Schilddrüse genommen werden, zeitgleich mit dem großen Blutbild. Die meisten Tierärzte nehmen nur 2-3 Werte und das ist nicht aussagekräftig genug. Solltest Du barfen, braucht es zusätzlich Selen, Jod und Zink zur Beurteilung der Werte.
Und merke:
Auch wenn alle Werte im Referenzbereich liegen, kann Dein Hund ein Problem haben! Der Referenzbereich ist in Bezug auf die Schilddrüse beim Hund leider nicht unbedingt super aussagekräftig, einfach, weil Hunde so enorm verschieden sind in Größe, Gewicht, Geschlecht, mit oder ohne Kastration, etc.
Wende Dich mit den Ergebnissen und einer detaillierten Beschreibung des Verhaltens Deines Hundes und dessen, was Du alles schon versucht hast, um den Hund von seiner Trieblage runter zu bekommen, an diese Frau: Christiane Wergowski
Sie ist Tierärztin und Hundetrainerin mit Spezialisierung auf die Schilddrüse und das damit verknüpfte Verhalten und hat uns und auch schon einigen Kunden von mir immens geholfen. Ich habe hier inzwischen einen völlig anderen Hund.
Für Fragen dazu stehe ich gerne zur Verfügung.
Dann beschäftige deinen Hund halt vernünftig ?
Was machst du mit dem ausser irgendwelche Dinge werfen?
Klingt für mich so, als wäre dieser Hund extrem gelangweilt und unterfordert
Bordercollie, 8 Jahre. Habe schon seit über 30 Jahren Hunde, nur dieser gibt mir Rätsel auf. Vielleicht bin ich für diesen Hund zu alt 🤷♂️
Also mit acht Jahren sollte der Hund schon etwas ruhiger sein. Lass den mal gesundheitlich durchchecken. Stichwort: Schilddrüse. Bei einer Überfunktion kann es durchaus auch zu Hyperaktivität kommen.
Gerne 😊 Auch die Fütterung solltest du mal überprüfen.
Manchmal hilft es auch die Aktivitäten etwas herunter zu fahren und Ruhezeiten einzuführen. Ein Hund, der ständig unter Strom steht schüttet Adrenalin aus. Und das sorgt dann auch für Hyperaktivität und dass der Hund nicht mehr zur Ruhe kommt
https://www.martinruetter.com/ratgeber/magazin/ohne-rast-und-ruh-hyperaktivitaet-beim-hund-3
Mein Hund ist mit mir auf der Alm und hat auch Arbeit beim Tiere holen. Ich geh mit ihm stundenlang wandern und schaff es nicht ihn müde oder ruhig zu bekommen. Er könnte 24 Stunden rund um die Uhr spielen.
Dein Hund hat zu wenig Beschäftigung und versucht, seine Energie los zu werden. Zwinger oder Kette ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Das wäre total kontraproduktiv...
Hab auch noch einen 2 Hund, sie spielen auch zusammen der 2. ist ruhig und ausgeglichen. 🤷♂️ Wie schon geschrieben, wir sind auf der Alm und haben Arbeit und gehen wandern. Natürlich auch Spielezeit.
Vielen Dank