Spielt das Alter eine große Rolle in Beziehungen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, zB ticken Jugendliche (besonders während der Pubertät) ganz anders als Erwachsene. Reife, Erfahrung, Meinungen, Interessen, Ziele etc liegen bei größeren Altersunterschieden oft (zu) weit auseinander. Bei Erwachsenen spielt das kaum noch eine Rolle.

Solange das Gesetz dem nicht widerspricht, muss das grundsätzlich jeder selber wissen. Ich halte mich da an den Bro Code.

Dein Alter geteilt durch Zwei plus Sieben.

Ist er/sie älter, nur zu. Ist er/sie jünger, lass die Finger davon.

Ich sage es mal so: Ja.

Ein 30-Jähriger mit einer 5-Jährigen beispielsweise, ginge natürlich überhaupt nicht. Da brauchen wir uns gar nicht unterhalten. Sowas ist auch keine Beziehung.

Eine 35-Jährige mit einem 25-Jährigen wiederrum? Go for it.

Eine 18-Jährige mit einem 30-Jährigen? Da bin ich sehr zwiegespalten. Es wäre legal und all das, aber sie sind beide an völlig unterschiedlichen Punkten im Leben. Ich sehe hier eine ganz klare Power-Imbalance (18-Jährige lassen sich besser manipulieren als 30-Jährige), was nicht heißt, dass es nicht funktionieren kann.

Ein 80-Jähriger mit einer 60-Jährigen? Klar, warum nicht?

Mir persönlich ist das Alter auch wichtig. Ich bin 24 und kann mir einen über 30-Jährigen nicht als Freund vorstellen.

Das Alter ist natürlich nicht das einzig Wichtige und vielleicht auch nicht das allerwichtigste, solange wir uns im legalen Rahmen bewegen (18-Jähriger mit ner 13-Jährigen beispielsweise wäre maximal grenzwertig).

Nur muss man ab einem gewissen Altersunterschied auch dafür bereit sein, dass es viele Unterschiede geben wird. Und wenn man jetzt mit 30 z.B einen 80-Jährigen heiratet (aus Liebe, nicht wegem Geld), muss man sich damit abfinden, dass man nicht zusammen alt werden kann, dass diese Person sehr wahrscheinlich bald sterben wird und man muss bereit sein, damit umgehen zu können.

Die Attraktivität spielt auch eine große Rolle und die verändert sich mit der Zeit.

Immer daran denken:

"Age is just a number.

And so is 911" ;------)

Hallo

In meinen Augen schon, ja. Das hat persönliche Gründe - damit sage ich aber nicht, dass es bei anderen nicht funktionieren kann.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend ☀️

Christina168
Fragesteller

Danke, ich wünsche dir auch einen schönen Abend ⭐️