Spendet Ihr (regelmäßig?) in der Vorweihnachtszeit nach Erhalt entsprechender Postwurf-Bitten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spende nicht - ich sammle über ne Weihnachtsaktion spenden: Sind jedes Jahr 2-3000€ die ich mit meiner "Gruppe" (ich + 3-4 Kinder) sammle.

Keine Ahnung ob es das bei euch auch gibt.

Kurz vor heilige 3 Könige ziehen 4 Kinder durch die Gegegend (mit mir als Begleitperson). die Kinder sind als die 3 heiligen Könige verkleidet und einer ist der Sternträger. Man geht von Haus zu Haus und läutet an und singt dann ein Lied, jedes Kind sagt einen Spruch auf und die Leute spenden etwas. Dann wird wenn gewünscht noch ein Segen auf Haus geschrieben. Das ganze organisiert bei uns die Kirche (daher auch der Segen) und es wird immer für ein konkretes größere Projekt gesammelt). Mein Ort hat nur 3k Einwohner und so kamen trotzdem ca. 14.000€ letztes Jahr zusammen. Wenn man sich das hochrechnet auf alle Städte die mitm machen (und das sind fast alle) kann man sich denken was für Summen da nach den Tagen zusammen gekommen sind.

Ich ziehe auch immer den Hut vor den Kindern die da mit machen. Das ist als Erwachsener sogar schon total anstrengend. Sind je nach Wetter zwischen 6-9h unterwegs. draußen. auch bei Regen und Sturm. Selbst bei Schönwetter ist es im Winter kalt. Und wer von uns Erwachsenen geht im Winter 6h oder länger spazieren? Dazu gehört auch Mut dazu sich vor fremden Leuten hinzustellen und zu singen.

ich habe das selber als Kind gemachct und jetzt bin ich als Begleitperson dabei und ich mache es gerne. ist bei mir schon fast wie eine Weihnachtstradition da ich das seit 25 Jahren mache.

paulklaus 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 07:12

Meine Achtung vor DEM persönlichen Einsatz !! Ehrlich !

Da meine Frau und ich nicht gerade "die christlichsten Menschen" sind, halten wir AUCH die Gewohnheit der "Heiligen drei Könige" für pure Bettelei - angesichts des unermesslichen Reichtums beider Kirchen.

dancefloor55  15.11.2024, 07:25
@paulklaus
Da meine Frau und ich nicht gerade "die christlichsten Menschen"

ich auch nicht ;-). ich mache das ja nicht für die Kirche sondern weil es für einen guten Zweck ist.

AUCH die Gewohnheit der "Heiligen drei Könige" für pure Bettelei - angesichts des unermesslichen Reichtums beider Kirchen.

Grundsätzlich könnte die Kirche selber spenden da hast du wohl Recht. Befürchte nur das hier nicht einer entscheiden kann dass ein paar Millionen gespendet werden und bis die sich dann einigen sind einige Kinder verhungert.

Das Geld von sammeln kommt auf kein Kirchenkonto - somit kann sich die Kirche da nicht daran bereichern .

Es steht aber natürlich jeden offen etwas zu spenden.

Diese Bettelbriefe, wie ich sie nenne, kriege ich persönlich nicht (Schwestern Maria, Kolping International, Terre des Hommes ... was es da noch alles gibt). Ich kann in dem Zusammenhang auch die DDV-Robinsonliste sehr empfehlen - da geht es um Direktmarketing und wer da registriert ist, kriegt solchen Kappes seit Jahren schon nicht mehr. Postwurfsendungen ohne Adresse kommen hin und wieder und werden entsorgt.

Generell habe ich bei "so was" auch nie gespendet, weil ich ein misstrauischer Mensch bin und vieles wahrscheinlich überall ankommt außer an dem Ort, an dem es ankommen soll; ich gebe nur der Kriegsgräberfürsorge etwas aus einem persönlichen Grund und da bin ich durchaus großzügig. Alle anderen, vor allem, wenn es um Nächstenliebe und eine gewisse Nähe zu Religion und Katholizismus geht, kriegen bei mir keinen Stein ins Brett.

PELIKAN-Füller mit echter Goldfeder (den ich natürlich NIE in der Schule"ausführen" durfte), das überaus edle, von mir nicht gewünschte Büttenpapier mit Adress-Aufdruck

So was wäre bei mir ein Volltreffer gewesen, aber nicht drin; als Erwachsener habe ich mir dann jeweils so etwas gekauft bzw. drucken lassen und arbeite mit großer Freude damit. Ich habe sogar mehrere Füller und so viel Briefpapier, dass ich wahrscheinlich immer genügend haben werde, einer tollen Druckerei sei gedankt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, jetz liegen sie wieder in den Biefkästen und hängen an Plakatwänden. Die Kinder mit den großen Kulleraugen. Und es wird um Geld gebettelt um sie aufzupäppeln und durchzufüttern. Die Reproduktion läuft aber weiter auf Hochtouren obwohl einefach nicht genug Futter da ist. Macht ja nix, der weiße Mann und die weiße Frau spenden ja schön fleißig.

Ohne mich! Ich spende monatlich eine feste Summe an eine Organisation die obdachlosen Menschen hier vor Ort hilft.

paulklaus 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 09:03

Bravo und danke !

ehlich gesagt nein. meine Oma hat, als sie noch lebte hier und da mal was gespendet.

Eine Sachspende hier und da, die gibts mal von mir. abgesehen davon habe ich mal eine etwas größere Geldspende ans rote Kreuz getätigt. Als Dankeschön dafür dass sie mich abgeholt haben, als mein Bein kaputt war. und auch die Diakonie Südwestfalen hat von mir eine erhalten. weil sie mich so gut repariert haben. Auf jeden Fall bekommt meine Oma immernoch von zahlreichen organisationen Post.

Ganz ehrlich, ich mag es wenn ich genau weiß,. was mit meinen Spenden passiert.

paulklaus 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 06:57

Als anerkennendes Dankeschön ist eine Spende IMMER etwas Gutes !

Mich stören vor allem Spenden-Appelle, deren Absender ich überhaupt nicht kenne.

Ich spende spontan, ich lasse mich aber nicht instrumentalisieren.

Solche Postkarten landen dort, wo man sie einem guten Zweck zuführt - das nennt sich Recycling.

paulklaus 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 09:00

Gut so ! Beide Sätze !