Speedport Einrichtung - Link-Lämpchen leuchtet nicht und aus Versehen Kabel durchtrennt?

3 Antworten

Was genau hast du durchtrennt ? Bild ? Der Splitter hat normalerweise ja ein Kabel, das in die Telefondose geht (mit einem breitem TAE Stecker), dann wird seitlich das DSL-Kabel zum Speedport eingesteckt und vorn Telefon / Fax oder alternativ nochmal der Speedport.

Wenn du den Splitter weglässt, brauchst du nur das DSL-Kabel, das seitlich an den Splitter ging (RJ45 oder RJ12 oder so ähnlich). Bei dem Speedport sollte ein Adapterstecker dabei gewesen sein, der hinten einen RJ45 für dieses Kabel hat und selbst TAE ist und die Telefondose kommt. Die alten Telefoniestrippen, die vorn am Splitter in TAE drin waren, braucht es nicht mehr dort, wenn das Telefon/Fax war, muss das am Speedport am Speedport angeschlossen werden, war das der Speedport selbst, braucht es die Kabel nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Als ich noch einen Splitter hatte wurde der per Telefonstecker in die TAE gesteckt. Wie es bei dir aussah kann ich natürlich nicht wissen.

Wenn es schlecht gelaufen ist hast du das Telefonkabel gekappt. Von den vier Adern in dem Kabel werden nur zwei benutzt, die sind in der TAE-Dose auf die beiden linken Anschlüssen (Klemmen, Schrauben) aufgelegt. Vielleicht ist in der Dose noch ein Widerstand installiert, der gehört dann dahin. Also schau mal wie es darin aussieht.

Hey erdbeerpresse,

schau' mal hier bitte rein: https://www.gutefrage.net/frage/probleme-beim-einrichten-des-speedports
Da habe ich dir bereits geantwortet.

Dem Splitter brauchst du keine Beachtung mehr schenken.

Ich habe gesehen, dass du noch einen 3. Beitrag aufgemacht hast. Dazu hier eine Info zu:
Wir bieten einen persönlichen Installationsservice an. Vielleicht ist das eine Option für dich. https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-und-entstoerung

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom