[Spanisch] Wieso „habla“ trotz Mehrzahl „Familie“/„Sie“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sagst ja im Deutschen auch: "Meine Familie ist aus Barcelona. Sie spricht Spanisch und Katalanisch."

Warum wunderst du dich denn im Deutschen nicht, dass eine Familie eine Gruppe und damit Singular ist?

  • Aus wie vielen Spielern besteht eine Fußballmannschaft?
  • Was ist überhaupt ein Volk? Und was ist eine Mehrheit?
  • Die Hochzeitsgesellschaft feiert ausgelassen im Blauen Saal.

Übrigens, es handelt sich bei der Familie auch nicht um "Sie", sondern um "sie".

maennlich2002
Fragesteller

Sehr hilfreich 🐷

spanferkel14  25.04.2023, 17:44
@maennlich2002

Übrigens: Ein Unterschied zum Deutschen ist im Spanischen, dass die Leute als eine Gruppe, Masse oder Einheit gesehen werden und demzufolge Singular sind.

maennlich2002
Fragesteller
@spanferkel14

Das ist mir auch aufgefallen, danke das du das nochmal angesprochen hast. :-)

„Viele berühmte Leute wohnen in der Nähe des Retiroparks.“

„Mucha gente famosa vive cerca del parque del Retiro.“

spanferkel14  26.04.2023, 16:56

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Die "Familie" ist Singular, auch wenn sie durch mehrere Personen definiert wird. Beispielsweise sind die Familien die Pluralform und dann dürfte es auch nicht mehr habla heißen...

"Familie" ist (auch im Deutschen) ein SINGULAR-Wort, auch wenn eine Familie in der Tat mehrere Personen umfasst.