[Spanisch] Sätze mit „ir + a + infinitivo“ bilden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war ja ein heiße Ringen um den ersten Satz, wie ich den Beiträgen entnehme ...

Mein Vorschlag:

"El fin de semana Maite y Ramón van a ir a la playa."

Es geht ja um die Bildung des nahen Futur:

allgemein: ir + a + Verb (vorgesehene Handlung) in der Infinitivform.

Bei beispielsweise 2 Personen:

statt 'ir' die konjugierte Form: (ellos) van + a + Infinitiv

SuFaCo04  22.03.2023, 14:40

Ja sorry. Geduld ist manchmal nicht meine Stärke 😅

Tamtamy  22.03.2023, 14:44
@SuFaCo04

So viel Ehrlichkeit verdient Anerkennung! 😁 👍

SuFaCo04  22.03.2023, 14:47
@Tamtamy

Unehrlichkeit kann mir wirklich keiner vorwerfen...

Tamtamy  22.03.2023, 14:49
@SuFaCo04

War auch nicht böse gemeint von mir! ¡Todo está bien! 😊

maennlich2002
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort. Du hilfst direkt weiter und so sollte man es auch auf GuteFrage.net machen. Wieso ist das so, dass man zweimal „ir“ verwendet? Einmal in konjugierter Form von „van“ und einmal im Infinitiv als „ir“? Gibt es das im deutschen auch?

Tamtamy  22.03.2023, 14:44
@maennlich2002

Das klingt für mich auch im Spanischen nicht elegant, diese Dopplung von 'ir'.
Sie taucht hier halt auf, weil die vorgesehene Handlung eben darin besteht, also im dorthin GEHEN.

Tamtamy  17.04.2023, 21:58
@maennlich2002

Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Ist doch nicht schwierig. Einfach schauen, wie "ir" konjugiert wird, ein "a" hinzufügen und dann noch den Infinitiv. Einfacher geht's echt nicht mehr.

maennlich2002
Fragesteller

„El fin de semana Maite y Ramón van a la playa.“

SuFaCo04  22.03.2023, 14:08
@maennlich2002

Wieso nicht? Jetzt weißt du, dass es falsch ist. Hat dich also weitergebracht.

Was willst du denn hören?

maennlich2002
Fragesteller
@SuFaCo04

Wie es denn richtig wäre. Es gehört sich nicht, zu schreiben, dass etwas falsch ist, aber nicht anzumerken, wie es richtig wäre. Das bringt nichts.

Auch wenn in deinem Profil „Es interessiert mich nicht, was du über mich denkst.“ steht, schreibe ich dennoch, dass deine Antwort nicht hilfreich ist.

SuFaCo04  22.03.2023, 14:10
@maennlich2002

Ich mache sicher nicht deine Hausaufgaben. Ir + a + Infinitiv! Nicht schwierig. Wo ist in deinem Satz denn bitte ein Infinitiv?

maennlich2002
Fragesteller
@SuFaCo04

Woher soll ich das Infinitiv denn aus der Aufgabe übernehmen? Ein Beispielsatz zu machen ist nicht das übernehmen der Aufgaben. Außerdem lerne ich die Sprache freiwillig. Es gibt hier genug freundliche Menschen, die gerne hilfreiche Antworten schreiben.

maennlich2002
Fragesteller
@winny43

Ist „El fin de semana Maite y Ramón van a la playa.“ falsch?

maennlich2002
Fragesteller
@SuFaCo04

Eine Quote bei dir von hilfreicher Antworten von unter 2% sagt alles über die Qualität deiner Antworten aus.

maennlich2002
Fragesteller
@winny43

Vielleicht magst du mit ja dabei helfen, woher ich das Infinitiv bekomme. Gerne kannst du mir auch einen Beispielsatz nennen.