Spaghetti Cabonara?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

🇮🇹 81%
🇩🇪 19%

8 Antworten

🇮🇹

Ich mag zwar auch die Nudeln mit Schinken und Sahnesoße, aber als Carbonara würde ich das nicht bezeichnen.

Ich mag das Original am liebsten.

Praktisch entsetzt war ich vor einiger Zeit, als ich bei einem Italiener eine Carbonara bestellt habe und so eine Sahnesoße bekommen habe. Erst habe ich große Augen bekommen, dann der Kellner.

Die italienische Version ist mir lieber aber ich würde auch die deutsche essen.

Statt der deutschen Variante mache ich dann lieber gleich Ciociara. Die liebe ich. Da gibt es auch zwei italienische Varianten:

Einmal mit Schinken, Erbsen, Champignons und Sahne

und einmal mit Zwiebeln, Paprika, Oliven, Tomaten.

Katta11  01.12.2022, 20:33

Ciociara? Nie gehört. Klingt lecker.

verreisterNutzer  01.12.2022, 21:24
@Katta11

Ich denke das bei Napoli alle Gemüse gemeint sind wogegen die Originalrezeptur bei Ciociara immer nur mit Paprikaschoten, Zwiebeln, Tomaten und schwarze Oliven ist. Oder aber auch mit Erbsen, Chamignon und Schinken. Beide Rezepte kommen aus der Gegend um Rom.

verreisterNutzer  01.12.2022, 23:08
@Katta11

Noch ein Tip: man kann beide Rezepte z.B. auch mit Rigatoni machen und mit Käse überbacken.

🇮🇹

Es gibt keine deutsche Carbonara.

Nudeln mit Sahnesauce und gekochtem Schinken mag ich auch. Aber das hat halt mit Carbonara so viel zu tun wie ein Apfelstrudel mit nem Cheesecake.

Carbonara kommt von carbone, also Kohle. Der Name kommt durch den schwarzen Pfeffer, den man bei Carbonara großzügige verwendet. Sahnesauce ist wieder was ganz anderes.

Katta11  02.12.2022, 07:52

Doch, es gibt eine "deutsche Carbonara". Sie wurde in den 50ern erfunden und besteht nicht nur aus Sahne, sondern aus einen Sahne-Ei-Gemisch. Ich kann verstehen wenn Italiener das nicht als echte Carbonara anerkennen, dennoch gibt es sie, wie man sie auch nennen mag. Es ist ein Rezept mit deutscher Tradition und für mich und viele andere deutsche Carbonara.

Tinkerbell263  02.12.2022, 10:27
@Katta11

Wieso hat das Gericht keinen eigenen, deutschen Namen? Ist nicht so, als hätten die deutschen in den 50ern bereits die Italienische Küche gekannt und imitiert.

Kannst es meinetwegen Carbonara deutscher Art nennen. Aber eine deutsche Carbonara wird es dann trotzdem nicht geben. Sorry.

Katta11  04.12.2022, 15:29
@Tinkerbell263

Doch, die deutsche Carbonara-Version ist inspiriert von der italienischen. Egal wo in Deutschland, ob Zuhause oder in italienischen Restaurants, seit Jahrzehnten wird mir Ei-Sahnesoße mit Speck als "Carbonara" serviert. Und auch wenn ich weiss, das das in Italien keine Carbonara ist, so ist es doch "meine" deutsche Carbonara, und wie ich die nenne, kannst du mir nicht vorschreiben. Sorry.

Tinkerbell263  04.12.2022, 15:41
@Katta11

Niemand verbietet dir deine Ignoranz. Amtlich wird es dadurch nicht, nur weil du drauf bestehst

Katta11  04.12.2022, 16:08
@Tinkerbell263

Ignoranz? Sag das mal sämtlichen italienischen Restaurants in Deutschland die es auch so halten wie ich 😊 Ebenso den Kochbüchern und Rezepteersteller im Internet. Da bist du bei besseren Adressen als bei mir. Viel Spaß dabei!

Tinkerbell263  04.12.2022, 16:42
@Katta11

Du meinst die "Italiener" aus Türkei, Rumänien und co, die du gar nicht erkennst. 😏 Ja, ich bleibe bei Ignoranz. Was anderes ist es für mich nicht, wenn man auf einen Fehler besteht.

Und mit Internet wahrscheinlich Chefkoch, wo jeder Ketchup+Hackfleisch=Bolognese- Spaten sein Rezept veröffentlicht.. 👍

Katta11  04.12.2022, 17:45
@Tinkerbell263

Ich meine jedes italienische Restaurant, in dem ich selbst je war, und dazu gehören nicht nur Türken & Co, von denen es durchaus auch viele hier gibt, die aber auch als solche erkennbar sind. Meist genügt ein Blick auf das Inhaberschild. Meine letzte Carbonara-Erfahrung hatte ich in einer Filiale der Kette L'Osteria, in deren Restaurants Carbonara ebenfalls Sahne enthält.

Und mit Internet meine ich nicht nur Hobbyköche. Beispiel gefällig? Hier das Rezept vom bekannten Fernsehkoch Henssler, nach Wunsch auch mit Sahne und trotzdem noch als Carbonara bezeichnet: https://www.hensslers-schnelle-nummer.de/schnelle-rezepte/pasta-rezepte-4/spaghetti-carbonara-122

Und auch daskochrezept.de sieht es wie ich. Zitat: "Spaghetti Carbonara mit Sahne in der Soße? Klar, dann werden die Nudeln noch cremiger! Was für manch einen Italiener ein absolutes No-Go-Rezept ist, ist für uns eine geniale Carbonara-Variante."

Auch das Wissensmagazin Galileo bezeichnet Carbonara mit Sahne als die "eingedeutsche" Carbonaraversion. https://www.galileo.tv/food/ur-carbonara-wir-zeigen-dir-das-original-rezept/

Nochmal: Carbonara ohne Sahne ist zweifellos das echte, original italienische Rezept. Die Version mit Sahne ist, und nicht nur für mich, die deutsche Version der Carbonara. Von mir aus auch "Carbonara deutscher Art", wie es dir offenbar lieber ist, das macht für mich keinen Unterschied. Wenn das für dich Ignoranz ist, bitteschön. Dann sieh es halt so und sei glücklich damit.

Tinkerbell263  04.12.2022, 18:39
@Katta11

Gordon Ramsay tut auch Öl ins Wasser. Dadurch wird's auch nicht richtiger.

wie es dir offenbar lieber ist, das macht für mich keinen Unterschied

Es macht einen himmelweiten Unterschied. Das ist wie Schnitzel Wiener Art und Wiener Schnitzel. Das Wiener Schnitzel hat eine bestimmte Zubereitungsart und besteht aus Kalb. Wenn es Schwein ist, ist es automatisch kein Wiener Schnitzel, sondern Wiener Art.

Glücklich bin ich mit vielem nicht. Aber keine Sorge. An Sahne-Carbonara hab ich mich schon fast gewöhnt. Die schlimmste Frechheit war für mich Edeka, die ein vitello tonnato Rezept rausgehauen haben, bei dem ich überlegt habe, welche Maggi-Hausfrau da wieder Zugang zum Computer hatte. vielleicht finde ich es, dann kannst du mir ja sagen, ob ich dabei auch übertreibe.

Katta11  04.12.2022, 19:13
@Tinkerbell263

Ich kenne den Unterschied von Schnitzel Wiener Art und Wiener Schnitzel. Und der Vergleich passt insofern nicht, als dass das Wiener Schnitzel das Original ist und nun mal so heisst. Deutsche Carbonara ist dagegen nicht das Original, sondern die deutsche Abwandlung vom original Carbonara.

Es gibt viele Gerichte, die in anderen Ländern anders zubereitet werden als in ihrem Ursprungsland. Chilli con carne wird hier bei uns mit Mais und oft auch Paprika gemacht, während das im Originalrezept nicht drin ist. Trotzdem habe ich noch nie gehört dass sich jemand drüber beschwert hätte. Was hierzulande als asiatisches Essen verkauft wird, wurde auch an den europäischen Gaumen angepasst und wären indische Curry hier so scharf wie in Indien könnte die wohl kaum jemand essen. Und was ich schon an verschiedenen Käsespätzle-Varianten gegessen habe, auch das ist je nach Land und Region unterschiedlich, was einem da vorgesetzt wird. Andere Länder, andere Geschmäcker. Und auch ich muss auch akzeptieren, dass das, was man in Berlin als Currywurst isst (Bockwurst mit Ketchup und etwas Currypulver), ganz anders ist, als die Currywurst, die ich als "richtige Currywurst" kenne ( Bratwurst mit Currysauce).

schwarzerkicker  15.12.2022, 09:17
@Tinkerbell263

Das ist wohl wie beim Jägerschnitzel: In Süddeutschland und Österreich wird das mit Pilzrahmsauce und oft mit Pommes oder Spätzle serviert. Wenn du aber in Dresden oder Berlin ein Jägerschnitzel bestellst, bekommst du auch etwas ganz anderes: nämlich panierte Jagdwurst mit Tomatensoße.
Bei Spaghetti Carbonara wird es genauso sein — ein Name, zwei Ausführungen, je nach Region.

Ruenbezahl  02.12.2022, 14:34

Es gibt sehr viele Erklärungen für das Wort Carbonara. Ich glaube am ehesten der Version, dass es das Essen der Köhler (carbonari) war, die sich zu ihrer Arbeit im Wald Nudeln, Speck und gekochte Eier mitgenommen haben. Die Nudeln wurden gekocht, der Speck gebraten, das Eigelb mit Nudelwasser verrührt, das Ganze gut verrührt und zu den Nudeln gegeben. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges ist dann in Rom die Kriegsversion entstanden, als US-Soldaten zu den gekochten Nudeln ihren Bacon und Eipulver beisteuerten. Heute gibt es eine Menge ganz verschiedener "Originalrezepte". Allen gemeinsam ist aber, dass sie keine Sahne enthalten. Wer Sahne verwendet, der macht keine Carabonara, sondern eine Schinken-Sahne-Soße, die auch schmecken kann. Pfeffer gibt man jeweils nach Geschmack hinzu.

Die italienische Variante gefällt mir geschmacklich um einiges besser als die deutsche Carabonara.