Spacex Starship Tanker?

3 Antworten

Ja, ich glaube es wird dieses Jahr noch mehrere Starship Starts geben. Und es könnte bereits nächstes Jahr Treibstoff ins All befördert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

ich denke dieses jahr wird es noch 2-3 Starship starts geben, den ersten im August... WENN die FAA grünes licht gibt und wenn alles gut läuft. 2024 wird es dann denke ich mind. 12 Starts geben und 2025 könnte starship in den regulären betrieb gehen.

Die Produktionskapazitäten werden ja immer weiter aufgestockt, Megabay 2 wird bald stehen und auch mit den Starfactory ausbau geht es schnell vorran (+ dem was in Florida gebaut wird). So langsam glaube ich auch dran dass sie 100 Starships im Jahr bauen können in ein paar Jahren.

flesy2000
Fragesteller

Was ich gar nicht verstehe ist dass Bill Nelson im April meinte dass sich die starship Explosion nicht auf die Mondlandung 2025 auswirken wird, aber die NASA jetzt plötzlich meint es gäbe bedenken ob es 25 was wird.

MonkeyKing  06.07.2023, 10:27
@flesy2000

Naja, Bedenken sind schon angebracht denn in der Raumfahrt ist nichts sicher, besonders wenn Neues ausprobiert wird.

geheim007b  06.07.2023, 13:00
@flesy2000

natürlich hat man trotzdem bedenken.... das hat aber auch politische gründe. Man will das Budget vom Kongress für einen 2. Wettbewerber, und dazu ist es natürlich hilfreich wenn es nicht sicher ist dass es mit dem einen klappt ;)

was wir denken, glauben oder hoffen, hat auf die entwicklung und den fortschritt in der raumfahrt soviel einfluss, wie das bestimmen der lottozahlen vom kommenden samstag per kaffeesatzlesen.

ob diese unmengen an treibstoff mit einer art "tanker" oder direkt mit einer missions-rakete in den orbit oder gar auf den mond befördert oder mitgenommen werden, macht in bezug auf die wahnsinnigen kosten kaum einen unterschied.

wenn schon ein vorteil, dann erfordern eben viele kleine transporte nicht so ein gewaltiges monstrum wie derzeit die saturn V