Spacex Kolonie Details?

2 Antworten

SpaceX beschäftigt sich momentan hauptsächlich mit der Entwicklung von Raketen und nicht von Kolonien abseits der Erde. Mit dem Starship, Starlink und den Falcon Raketen hat SpaceX schon genung große Projekte. Ich denke, dass SpaceX wenig bis gar keine Pläne für eine Kolonie hat. Dafür sind ja auch andere Unternehmen und Organisationen wie die NASA oder ESA da. Der Mars ist lebensfeindlich für den Menschen und es gibt tausende Probleme die man lösen muss, um einen sicheren Standort für eine Kolonie zu erschaffen. Es gibt für die meisten Probleme schon relativ vielversprechende Ansätze, aber eben noch keine die zu 100% funktionieren. Wenn es endlich ist möglich zum Mars zu gelangen, dann werden die Kolonien erst viel viel später entstehen. Erst einmal wird es nur einen Stützpunkt für ein paar Forscher geben, die dann die Technologien testen.

geheim007b  28.08.2023, 16:43

ich denke das kommt sehr drauf an was man an Rohstoffen findet, der Mars könnte auch relativ schnell kolonialisiert werden

goodgame007  28.08.2023, 16:46
@geheim007b

Selbst dann wäre es momentan überhaupt noch nicht rentabel. Es wird Jahre dauern alle wichtigen und lebensnotwendigen Systeme auf dem Mars zu testen, damit wirklich viele Menschen dort dann auch leben können

geheim007b  28.08.2023, 16:49
@goodgame007

unterschätze nicht den langen atmen von großen Konzernen, die können auch mal 20 jahre unrentabel wirtschaften und selbst ohne eigenkapital finanzieren sie sich an der börse. Tesla ist da doch das beste Beispiel... der Wert ist eine Wette auf die Zukunft (IMHO eine gute sogar).

goodgame007  28.08.2023, 16:54
@geheim007b

Wenn ein Unternehmen 20 Jahre lang unrentabel ist, dann ist es in den meisten Fällen bankrott. Über die Börse spielt man auch nur Geld ein, indem Aktien gekauft werden. Bei einem Unternehmen, welches lange Zeit unrentabel wirtschaftet, wird auch keiner mehr die Aktien kaufen. Tesla ist dafür kein Beispiel, weil die ganz und gar nicht unrentabel handeln. Die machen jetzt schon eine Menge Geld

geheim007b  28.08.2023, 17:12
@goodgame007

Testa hat eine Marktkapitalisierung von 750 Mrd. Euro. Seit Beginn von Tesla wurden unter 5 Mio Fahrzeuge verkauft. Nimm einen nettogewinn von 30.000 Euro pro Fahrzeug im Schnitt (nur materialkostenabzug!). Du kommst auf 150 Mrd. Euro Gesamteinnahmen seit Gründung. Dann hättest du da noch Forschungskosten, Baukosten, Personalkosten, usw. usw. usw.

Tesla hat noch keinen Cent Gewinn eingefahren wenn man die Finanzierungsrunden außer acht lässt. Es ist eine Wette der Aktionäre auf die Zukunft (die vermutlich auch aufgehen wird).

Und warum nehme ich jetzt ausgerechnet Tesla... nicht wegen Elon Musk, sondern wegen der 20 Jahre.... so alt ist Tesla inzwischen nämlich.

goodgame007  28.08.2023, 17:17
@geheim007b

Ich weiß nicht wie du auf solche Zahlen kommst. Tesla hat 2022 einen Umsatz von 81,5 Milliarden Dollar gemacht. Davon sind 13 Milliarden Gewinn.

geheim007b  28.08.2023, 17:34
@goodgame007

ist richtig... und die Umsätze gehen massiv in den Himmel. Das bedeutet aber im umkehrschluss auch das er in die vergangenheit projiziert massiv in den Keller geht.

2021: 54 Mrd
2020: 30 Mrd
2019: 22 Mrd
2018: 19 Mrd

und das sind die zahlen nach dem model 3 verkaufsstart, davor deutlich weniger. Du kommst nicht mal auf einen Gesamtumsatz Richtung 750 Mrd Euro durch den Autoverkauf, geschweige denn auf so hohe Gewinne. Die Wette der Aktionäre ist aber dass der Erfolg von Tesla anhält, und dann geht es eindeutig in die Gewinnzone (vor allem, weil Tesla eigentlich ein IT Konzern ist, auch wenn immer noch die meisten denken es wäre ein Autobauer).

Der Weltall und der kommerzielle Nutzung ist der nächste Big Deal, und da werden die Tesla Mrd. kindergarten sein meiner Meinung nach. Und genau darum würde ich sofort SpaceX Aktien kaufen wenn es schon welche geben würde (schon vor Starlink), denn die werden davon massiv profitieren und ich denke Space X wird das wertvollste Unternehmen der Welt werden.

FDDler
Fragesteller

Spacex hat eine eigene Abteilung für die Entwicklung der marskolonie und einen Kolonisations Zeitplan

FDDler
Fragesteller
@goodgame007

Google mal danach, es gab dort schon Forschung für Kernreaktoren und Solarzellen für die Kolonie

goodgame007  28.08.2023, 19:27
@FDDler

Ich finde dazu gar nichts. Energie ist das kleinste Problem. SpaceX wird das alleine niemals bewältigen können, deswegen gibt es diese Forschung auch bei anderen.

FDDler
Fragesteller
@goodgame007

Spacex steht genug Geld zur Verfügung um das umzusetzen

goodgame007  28.08.2023, 21:01
@FDDler

Die haben aber nicht die nötigen Ressourcen wie z.B. Ingenieure oder Forschungseinrichtungen. Außerdem hat die Firma auch nicht unendlich Geld. Warum sollte SpaceX sich um alles kümmern? Die haben genug große Projekte. Um die großen Probleme der Marskolonie zu lösen braucht man viel mehr Wissenschaftler als SpaceX jetzt hat. Aber Raumfahrt ist nunmal kein Alleingang und es gibt andere Institutionen die genau daran forschen.

FDDler
Fragesteller
@goodgame007

Die haben aber nicht die nötigen Ressourcen wie z.B. Ingenieure oder Forschungseinrichtungen

Also wenn es an einem nicht fehlt dann daran😂 Einer der größten spacex Ingenieure meinte dass mittlerweile viel für die Kolonie ausgearbeitet wird

goodgame007  31.08.2023, 18:38
@FDDler

Aber die Ingenieure arbeiten hauptsächlich eben an Raketentechnik. Die Probleme und die dafür notwendigen Ressourcen um diese zu lösen sind sehr sehr breit gefächert. Das beinhaltet nicht nur die trivialen Probleme wie z.B. Energieversorgung und Lebenserhaltung, sondern auch Strahlenschutz, medizinische Versorgung, Kommunikation mit der Erde, Fahrzeuge, Baustoffe und Infrastruktur, Schutz vor Meteoriten, Schutz vor Staubpartikeln oder auch psychologische Probleme. In vielen Bereichen ist z.B. die NASA viel besser aufgestellt als SpaceX.

FDDler
Fragesteller
@goodgame007

Strahlenschutz: Ein Thema das Spacex beschäftigt
medizinische Versorgung: Unternehmen wie Neuralink sammeln da grad parallel Erfahrung
Kommunikation mit der Erde: Schon mal von Starlink gehört????
Fahrzeuge: Tesla?? (Arbeitet auch an einer Mars Version des Cybertruck)
Baustoffe und Infrastruktur: The Boring Company
Schutz vor Meteoriten: Erfordert keine zusätzliche Erforschung der Mars hat nämlich eine Atmosphäre
Psychologische Probleme: Auch da kann Neuralink was machen (oder auch das Tesla Bier :)

Wie du siehst hat Musk für alles eine Lösung

goodgame007  31.08.2023, 23:06
@FDDler

Nein, Musk hat nicht für alles eine Lösung. Auch wenn ich wirklich ein Fan von SpaceX bin. Gerade bei den medizinischen Aspekten gibt es so extrem viele Herausforderungen. Neuralink befasst sich mit Neurologie und wie man mit Signalen aus unserem Hirn Computer ansteuern kann. Ist zwar interessant, aber kein dringendes Problem um auf dem Mars zu überleben. Befasst sich Neuralink mit Muskelschwund und Knochenabbau, mit Ernährung, mit langfristigen Auswirkungen, mit Strahlenbelastung und noch vielem mehr? Nein. Kommunikation ist auch kein einfaches Thema. Mit ein paar Starlink Satelliten ist das nicht getan. Was ist mit Staubstürmen, elektromagnetischen Störungen, Kälte oder Strahlung? Das Equipment (z.B. Antennen) muss den harten Bedingungen auf der Marsoberfläche standhalten. Das ist keine einfache Aufgabe. Auch wenn der Cybertruck für den Mars angepasst werden soll, so ist es sicher keine schlechte Idee, wenn es auch andere Fahrzeugtypen gibt. Der Cybertruck eignet sich nicht für alle Missionen. The Boring Company ist zwar auch durchaus interessant für den Mars, reicht aber bei weitem nicht aus. Es konzentriert sich hauptsächlich auf Tunnelbau. Aber befasst sich das Unternehmen damit wie man Baustoffe auf dem Mars gewinnt, wie man Marsmaterial abbaut und verarbeitet oder wie man Infrastruktur so konstruiert, damit sie Kälte, Strahlung, Staub usw widerstehen? Nein. Dein Punkt mit Meteoriten ist schlichtweg einfach falsch. Ja, der Mars hat eine Atmosphäre. Die ist aber viel dünner als die von der Erde. Demnach sind (Mikro-)Meteoriten sehr wohl ein Problem. Auch damit beschäftigt sich aktuell kein Musk Unternehmen. Bei den psychologischen Problemen hilft Neuralink wieder nicht weiter. Denn Neuralink betreibt keine Forschung wie sich Isolation auf den Menschen aufwirkt oder wie die geringe soziale Interaktion oder der Stress die Bewohner beeinflussen. Das sind jetzt nur ein paar Probleme, mit denen man an der Oberfläche kratzt. Jedes nicht-funktionieren eines System oder einer Lösung kann dann Menschenleben kosten. Die FAA wird dem Starship sicher keine Starterlaubnis geben, wenn die NASA nicht sehr sicher ist, dass alle Systeme auch funktionieren werden.

Und um das klarzustellen: Ich bin kein Musk Feind. Alle Unternehmen leisten spannende Arbeit und vor allem SpaceX. Aber die Raumfahrt basiert eben auf Kooperation, das weiß auch Elon Musk.

SpaceX hat überhaupt keine eigenen pläne, sie sehen sich mehr als Transportdienstleister. Zumindest gab es außer ein paar schönen Illustrationen noch überhaupt nichts substanzielles was eine Basis an sich angeht.

geheim007b  28.08.2023, 16:44

spannend wird der innenaufbau von spaceship selbst, sie haben ja jetzt mit dem ersten Mockup fürs HLS angefangen.

FDDler
Fragesteller

Ja aber bevor die Menschen auf dem Mars sich unabhängig machen wird Spacex die Kolonie selbst aufbauen

geheim007b  28.08.2023, 17:41
@FDDler

macht es kein anderer, macht es elon musk :). aber ist glaube ich kein Primärziel und z.B. mit den Emiraten gibt es ja schon einen potenziellen Großkunden der über viele Jahrzehnte plant.

https://www.heise.de/news/Vereinigte-Arabische-Emirate-wollen-2117-Stadt-auf-dem-Mars-gruenden-3628567.html

Und dass so was keine reinen hirngespinnste sind sieht man ja an "the line" der saudis. Die wissen dass ihnen langfristig das Öl ausgeht und sichern sich jetzt schon die Märkte des nächsten Jahrhunderts.