Soße mit Alkohol in Schwangerschaft?

10 Antworten

Laut neuesten Erkenntnissen ist für das fetale Alkoholsyndrom nicht die Menge ausschlaggebend, sondern auch einmaliger Alkoholkonsum kann ausreichen. Ist wie Glücksspiel spielen, je öfter man teilnimmt, desto eher gewinnt man auch Mal. Nur, dass hierbei nichts zu gewinnen ist.

Wegen dem einen Mal würde ich mir aber absolut keine Gedanken machen..

Da wird wohl nur der Geschmack übrig geblieben sein, wenn die Soße erhitzt wurde. Bei solch einer kleinen Menge dürfte es deinem Ungeborenen nichts weiter ausmachen. Es wird ja bei so vielen Nahrungsmitteln mit Alkohol gearbeitet oder wo sich Alkohol bildet.

SchakKlusoh  12.09.2019, 19:05

Das stimmt so nicht. Bitte lies die Links, die hier gepostet wurden.

Da mach Dir mal gar keine Gedanken, die Menge Alkohol in einer Soße ist derart minimal, dass das überhaupt keine Rolle spielt

SchakKlusoh  11.09.2019, 18:44

Das ist nciht richtig.

Auch kleinste Mengen Alkohol schädigen den Embryo unter Umständen. Das kann zu FASD führen. Du solltest jede Art von Drogen während der Schwangerschaft meiden..

https://www.3sat.de/wissen/nano/alkohol-in-der-schwangerschaft-100.html

dandy100  11.09.2019, 18:35

"Auch kleinste Mengen Alkohol schädigen den Embryo unter Umständen"

Ach komm, das ist doch mal wieder maßlos übertrieben wie so oft in Deutschland - immer diese Hysterie!

Goku1989  20.05.2020, 21:01
@dandy100

Sorry, aber wenn man keine Ahnung von der musterhaft, sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Es ist so, dass Alkohol, auch in kleinsten Mengen, das ungeborene Kind schädigen können.
Der Zeitpunkt ist ebenfalls vollkommen egal.
Der falsche Schluck zur falschen Zeit und du hast ein Kind, was sein ganzes Leben zum Teil massive Beeinträchtigungen hat.

Sobald die Soße gekocht wird, verfliegt der Alkohol in Wein und Likör. Was bleibt ist ein minimaler Anteil und der Geschmack.

Nebenbei glaube ich nicht, dass etwas Alkohol dem Ungeborenen schadet

EinGast99  11.09.2019, 18:32

Lt köchen kann man Sossen gar nicht solange kochen bis aller Alkohol weg ist.

Topses  11.09.2019, 18:46
@SchakKlusoh

Danke für den Link, dass es so krass ist, habe ich auch nicht gewußt.

SchakKlusoh  11.09.2019, 18:51
@Topses

Alkohol ist eine sehr stabile chemische Verbindung, die sich zudem an andere Stoffe anbinden kann. Alkohol ist gleichzeitig eine sehr starke Droge, die auch schnell zur Abhängigkeit führt.

Die gesellschaftlichen Auswirkungen von Alkohol sind viel schlimmer als bei fast jeder anderen Droge.

Topses  11.09.2019, 19:55
@SchakKlusoh

Nein, dass mein ich nicht, das weiß ich natürlich.

Ich meinte, dass beim Kochen nur so wenig Alkohol verkocht.

SchakKlusoh  11.09.2019, 18:41

Das stimmt BEIDES nicht. Bitte informiere Dich, bevor Du etwas Falsches schreibst.