Sony Alpha A6300 Gut oder schlecht?
Mir geht es hauptsächlich um Naturfotografie und dann die bearbeitung am pc machen
7 Antworten
Es gibt vielleicht etwas besser und etwas schlechter ausgestattete Kameras. Aber wenn du dich an Kameras mit Markennamen hältst, gibt es so gut wie keine schlechten Kameras.
Kameras sind aber alle in erster Linie mal ein Werkzeug. Und für die Fotos bist du selbst zuständig. Wenn du nix kannst, machst du auch mit der besten Kamera keine guten Fotos. Während jemand der gut fotografieren kann dir sogar aus einem Handy gute Fotos rausholt.
Naturfotografie (also nehme an Blümchen und Landschaften) stellt ehrlich gesagt keine großartigen Anforderungen an eine Kamera. Da kannst du so ziemlich alles nehmen, was in den letzten 10+/- Jahren erschienen ist.
Alternative zur Sony wäre die EOS M50, findest du gebraucht etwas günstiger und hat einen ausklapp- und drehbaren Touchscreen.
Hallo
nun ja sie ist etwas besser als die a6000 und etwas schlechter als die a6400.
1.) alle 3 Kameras haben bei ISO 100 etwa die selbe Bildqualität erst ab ISO 200 ist/bleibt die a6000 hinter den Schwestern und ab etwa ISO 6400 ist die a6300 besser als die a6400. Bei der a6100/6400/6600 hat Sony die JPEG OoC bzw Video REC 709 Farbabstimmung (denn Bildlook) umgebaut auf Canon/Fuji/Olympus/Lumix. Dadurch sinken die High ISO Messwerte auf schwarz/weiss (MTF50)
2.) Die 3 Kameras unterscheiden sich bei der Ausstattung und Autofocus Trefferrate bei Standbild und Video
3.) die a6300 ist im aktuellen Konkurrenzumfeld der S35 Klasse bis 1000€ immer noch in der "Spitzengruppe" zwischen Canon R50 und R10 und hinter der Nikon Z50II aber vor der Z50 oder ZFc. Ein Vergleich mit einer aktuellen Fuji ist nicht sinnvoll.
Wenn Du Dich mit fotografieren intensiv beschäftigst, die Grundlagen lernst und übst, machst Du mit der Kamera genau so tolle Bilder wie mit einer neueren teuren, oder auch ältere Kameras das schon konnten. In Extremsituationen kann die eine oder andere Kamera herausstechen und einem das Leben erleichtern, oder auch ggf Bilder möglich machen, die mit der 6300 evt nicht gehen. Aber in dem Bereich kommt man eher erst, wenn man lange fotografiert und die Themen spezieller werden..
Wichtig ist eben auch das Objektiv, denn vieles an Abbildungsleistung hängt vom Objektiv ab. Und dann natürlich vom persönlichen können. (Perspektive, Bildaufbau, ordentliche situationsbedingte Einstellungen/Belichtung)
Hab ich selbst. Die ist super, damit wirst du nie Probleme haben. Wichtig sind aber auch die Objektive, da sollte man nicht sparen.
Ich hatte bis vor kurzem nur ein altes billiges Kitobjektiv (18-55mm f/3.5-5.6), das ist halt in jeder Hinsicht eine Behinderung der eigentlichen Leistung. Jetzt ein Tamron 17-70mm f/2.8, damit wurde alles nochmal um ein Vielfaches besser, wie eine komplett neue Kamera...
Wenn jemand etwas vom fotografieren versteht, der kann mit jeder Kamera gute Bilder machen..
LA
Mach mir mal damit...
https://lmy.de/SnOwt
ein geiles Foto von der Milchstraße oder Vögel im Flug etc. ;)
Also die Aussage wird zwar immer wieder genannt, ist aber eigentlich nicht richtig.