Sonnenschirm wird durch Wind auf Fahrbahn geweht. Wer haftet bei einem Unfall?

4 Antworten

zwei besonderheiten spielen hier eine rolle:

1. die straßenbahn ist schienengebunden, kann nicht ausweichen und hat i.d.r. einen längeren bremsweg. die kollision war für den fahrer unvermeidbar.
  2. extreme wetterbedingungen gelten als "höhere gewalt", schuldfragen sind daher so gut wie ausgeschlossen.

nur wenn die sonnenschirme derartig unsicher befestigt waren, dass sie sich schon bei leichtem wind selbständig machen konnten, trifft den cafe-besitzer eine mitschuld.

so wie du es geschildert hat, war die meinung des polizisten falsch und absolut unprofessionell, daher wurde er wohl auch von seinem vorgesetzten zurückgeschickt.

Wenn kein Sturm war, haftet der Cafe Besitzer, da er seine Schirme nicht ordentlich gesichert hat. Was wenn da ein Fußgänger langläuft und von nem Schirm am Kopf getroffen wird?

Anders sieht es aus, falls Sturm war und die Schirme ordentlich gesichert waren. Dann haftet niemand.

Still  23.04.2025, 17:45

Bei Sturm muss der Gastwirt den Schirm einziehen und sichern; haftet also weiterhin!

grandy52  24.04.2025, 10:17
@Still

Stimmt so pauschal nicht, kommt auf die genauen Umstände an.

Still  24.04.2025, 10:18
@grandy52

jede Wette, dass seine Haftpflicht das übernimmt

Holzbiene2024  23.04.2025, 19:34
Wenn kein Sturm war, haftet der Cafe Besitzer

Ja, wenn sich die Schirme bei Windstille losreißen und Straßenbahnen attackieren. Ich bin Hundebesitzer, wehe, wenn du die nicht an der Leine hast.

Der Eigentümer des Sonnenschirms haftet dafür. Er ist für die Verkehrssicherungspflicht verantwortlich und muss deshalb dafür sorgen, dass von seinem Schirm keine Gefahr ausgeht.

der Cafe-Besitzer hat seine Verkehrssicherungspflicht verletzt.

Das ist auch meine Meinung. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Polizei nicht verpflichtet ist, den Unfall aufzunehmen, solange niemand verletzt wurde. Aber bei einem städischen Transportunternehmen kann es verpflichtend sein.