Sommerreifen?

4 Antworten

Es gibt keine Allgemeinempfehlung. Du mußt den Reifen nehmen, der handlingmäßig zu deinem Auto paßt. Es läuft noch lange nicht jeder Reifen auf jedem Auto gleich gut. Unter Umständen hast Du auch eine Einschränkung in der Zulassung stehen, so daß Du nur einen ganz bestimmten Reifen fahren darfst.

Hallo

dafür gibt es sogenannte Reifenhändler. Die beobachten denn Markt, lesen Tests bzw gehen zu Reifentests der Hersteller auf Rennstrecken und gehen auf Produktmessen. Zudem kommt die Feedbackschleife aus denn Verkäufen der Vorjahre.

Die müssen dann denn Wunsch des Kunden analysieren/verstehen auf sein Auto und die Rädergrösse übertragen und die dazu passenden Reifen rausfinden/anbieten.

Das sind im Prinzip Reifen Sommeliers

Den Dunlop Sport Maxx RT und den Pirelli Powergy sind völlig unterschiedliche Reifen.

Der Dunlop ist ein Spezialreifen für Sportliches Handling/Rennsport im Bereich von UHP/Clubsport Reifen (in der Tradition/Nachfolge vom Dunlop D40). Das Thema Nasshandling, Lärm, Verschleiss ist Nebensache bzw eben "schlecht". Verbrauch und Rollwiderstand sind aber im Rennsport wichtig.

Der Powergy ist ein ausgewogener Alltagsreifen mit guten Nasshandling, wenig Geräusch, wenig Verbrauch und wenig Verschleiss aber völlig "unsportlich". Der Powergy ist ein "Ökoreifen" und hat eine neuartige Polymermischung (Löwenzahnkautschuk) und ist deswegen Allwettertauglich bzw funktioniert auch in Schnee und Eis, also der optimale Reifen für die Alpenregionen. Sowas ist Erstbestückung bei Frontkratzern, Vans und SUV mit wenig Motorleistung und weicher Federung.

Der Nexen ist dazwischen und kostet auch deutlich weniger

Such mal nach "adac sommerreifen" & Co. Die Tests werden i.d.R. frisch gemacht kurz bevor die SR-Saison anfängt.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin mit den PowerGy zufrieden 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung