Sollte die AfD verboten werden?

6 Antworten

Natürlich.

AgD, AfR, AfN gehören alle aus Demokratie verbannt.

Wenn nicht die Partei, dann zumindest all die Politiker, die auf Nazi und Demokratiefeindlichkeit im Verdacht stehen.

Ich denke, sie sollten es einfach versuchen, damit es vor Gericht klären kann. Wenn sie verboten werden, wird es dann gerichtfeste Gründe dafür geben. Wenn nicht, haben wir es endlich vom Tisch.

terminierertot  11.01.2024, 00:39

Genau. Ständig das nervige Reden, jeden Tag. Die Regierung soll endlich per Beschluss ein Verbotsverfahren beantragen. Dazu braucht man nichtmal 50 %, sondern nur circa 1/3 der Abgeordneten.

Eins ist aber sicher. Vom reden allein startet das Verfahren nicht.

Dingodungo  11.01.2024, 00:45
@terminierertot

Wird aber wahrscheinlich nicht passieren, weil sie größere Angst vor dem "Freispruch" der AfD haben, als vor der AfD selbst. Denn dann wirkt das Gerede ja erst recht nicht mehr. Und weil sie wahrscheinlich eh nichts handfestes haben, lassen sie es lieber. Aber je höher der Druck gegen rechts wird, desto mehr Menschen werden auch noch durchschauen. Und bis zu den nächsten Wahlen is ja noch lange hin.

Ich denke, dass ein Parteiverbot das zugrundeliegende Problem nicht löst. Deutschland hat offensichtlich ein lange Zeit ignoriertes massives Problem mit dem rechten Rand.

Darüber hinaus verlöre man dadurch die Möglichkeit, einen mehr oder weniger guten Überblick über eben jenen rechten Rand zu erhalten.

Nein. Zum einen hat das schon mal nicht funktioniert, zum anderen halte ich es für deutlich besser, offen agierende Parteien zu beobachten und einzelne Protagonisten zu verknacken, wenn das möglich ist.

Ein Verbot merzt das Problem nicht aus. Die braune Suppe würde weiter vor sich hingären.

ManuelMartens  11.01.2024, 00:30

Was meinst du mit letzte satz ist das nicht rassistisch

michi57319  11.01.2024, 00:33
@ManuelMartens

Nö. Weißt du auch selbst. Ich habe Null Verständnis für diese Umtriebe. Ich verstehe sogar, wie Radikalisierung geht, es hat mich nämlich selbst getroffen. Mein sprachlicher Duktus hat sich sehr deutlich verändert.

Digibike  11.01.2024, 00:41
@ManuelMartens

Nein, eine Feststellung. M.w. ist Braunes Gedankengut keine "Rasse" und folglich auch nicht geeignet für Raasendefamierung. Oder züchtet Höcke da was in der Richtung? Arisch, Völkisch, nach Hitlers Fantasien?

michi57319  11.01.2024, 00:45
@Digibike

Der war ja nicht in Potsdam dabei, hätte aber sicherlich bei Sellners Ausführungen einen Orgasmus bekommen.

Nein, da die Hydra neue Köpfe hervorbringen wird.

Auflaufen und implodieren lassen.