Sollten sich DE und AT vereinen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein danke 85%
Ja bitte 13%
Weiß nicht 3%

6 Antworten

Nein danke

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man überhaupt über sowas noch nachdenkt! Wir haben ein vergleichbar gutes Miteinander und durch die EU gibt es gefühlt keine Grenze. Warum sollte man da noch "fusionieren"?

Für mich sind "Grenzen" eher zum Zwecke der Bildung übersichtlicher Verwaltungseinheiten wie es auch innerhalb Deutschlands die Bundesländer darstellen.

Aus sich der "Zusammenhörigkeit" im Sinne "passt gut zusammen" müsste man eh komplett andere Grenzen ziehen. So passen IMHO zu Nord- und Mitteldeutschland Länder wie die Niederlande besser als es bei Bayern der Fall ist.

Also: Lässt doch einfach diesen Macht- und Größenwahn sein. Solche Denkweisen sind Ursache für die meisten Problem der EU, die politisch entstehen.

Ja bitte

Wäre eine gute Idee, Bayern und Österreich haben vieles gemeinsam

Nein danke

Waren noch nie vereinigt. Oder meinst das Hl.Römische Reich von Norditalien, Spanien bis zur Nordsee?

AlexausBue  19.04.2024, 08:12

Von der Maas bis an die Memel ...

kubamax  19.04.2024, 08:14
@AlexausBue

Von Südamerika bis zur Ostsee. Das Habsburgische Reich, in dem nie die Sonne untergeht.

kubamax  19.04.2024, 08:15
@Zitrone273

Stimmt. Die Niederlande waren auch mal spanisch und kein Spanier jammert dem nach

guru61  19.04.2024, 08:14

äh: 38-45?
Geschichte 6!

kubamax  19.04.2024, 08:17
@guru61

Stimmt plus Niederlande, Belgien, Frankreich, Griechenland, Polen, Rumänien, Bulgarien, Ukraine, Dänemark.....

guru61  19.04.2024, 10:00
@kubamax

Im Gegensatz zu diesen Staaten, wurde AT nicht im Krieg besetzt. Und hauptsächlich widerstandslos: Kannst meine Mutter fragen, die ist Jahrgang 30 und hat das alles miterlebt!

kubamax  19.04.2024, 10:21
@guru61

Die Österreicher sahen sich lange nach Ende des Krieges als Besetzte. Die österreichischen Kriegsgefangenen zogen plötzlich alle ihr Österreich-Abzeichen heraus, als Deutschland kapitulierte bzw. als Aut neutral erklärt wurde. Meinen Lehrer, der auch in Gefangenschaft war und uns das etwa 1975 erzählt hat, kannst Du nicht mehr fragen. Meine Mutter war Jahrgang 29 und blondzöpfige BDM Führerin und bis zum Tod Nazi.

warum? Beide Länder sind doch schon in der EU.

Hätte ein einfaches "Nein" nicht gereicht?
Warum zwingst du hier jemanden auf einer in Deutschland betriebenen Plattform mit dem "danke" Abneigung gegen Österreich und Österreicher zu äußern?

Guckmal1010
Fragesteller

Meine Absicht war es nicht mit dem Wort "danke" unruhe zu stiften oder eine Abneigung Österreichern ggü. zu symbolisieren! Ich sage immer Nein danke oder Ja bitte... also ich habe gelernt das der "Dank" eine Art der Höflichkeit ist... als so ein schlichtes kaltes Nein! Füe mich hört sich das eher an wie "Leck mich am A***"

Ifm001  19.04.2024, 13:18
@Guckmal1010

Es kommt immer auf den Kontext an. In einer Auswahl sind andere Formulierungen sinnvoll, wie im Fließtext.

guenterhalt  19.04.2024, 14:32
@Ifm001

worauf bezieht sich denn das "wieder" in der Frage.
Deutschland und Österreich waren doch erst seit 1938 mit Deutschland "verbunden"

Arthur Seyß-Inquart führte am 13. März 1938 im Auftrag Hitlers, der tags zuvor in Österreich eingetroffen war, den „Anschluss“ administrativ durch.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/AnschlussÖsterreichs

Da muss man schon nachfragen, was mit "Nein danke" gemeint ist. Wenn die Art "uns gehört die ganze Welt" gemeint war , dann ist das schon gut. Es kann aber auch der Eindruck entstehen, "Österreicher, ihr könnt uns doch nicht das Wasser reichen".